Anlässlich einer Pressekonferenz vor einem Jahr zu den Weltmeisterschaften im usbekischen Taschkent begründete der Cheforganisator der Weltmeisterschaften ab kommenden Montag die Wahl des Wettkampfortes Las Vegas sinngemäss so:

"Nach Las Vegas kommen jährlich einige Millionen Menschen. Warum soll das Ringen nicht zu diesen Menschen gehen? Hier wird Spass und Unterhaltung geboten; das wollen wir mit den Titelkämpfen auch"

Jetzt ist es soweit: Die Spannung auf dieses Weltmeisterschaften vergrösserte sich in  Ringerkreisen von Tag zu Tag. Nicht nur deshalb, weil es die erste Qualifikation für die Spiele in Rio im kommenden Jahr ist, sondern weil einfach jeder vom amerikanischen Ausrichter eine neue Dimension in der Präsentation von Weltmeisterschaften erwartet. Diese Erwartung wird der Ausrichter erfüllen. Das Umfeld zur Veranstaltung wird einiges bieten. Diese Erfahrung sammelte ich bei beim Besuch der NCAA - Championships und der US-Open, wo ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten wurde. In Las Vegas beginnt dieses bereits Samstag, 5. September: Dann zelebriert das US - Greco Wrestling-Team ein öffentliches Training. Am Sonntag stehen die Trainer Terry Steiner (woman`s freestyl), Bruce Burnett (men`s  FS) und Matt Lindlan (men`s GR) sowie die Stars auf der Matte Adeline Gray (2fache Weltmeisterin), Jordan Borroughs (Olympiasieger und 2facher Weltmeister) und der dreifach WM-Teilnehmer Robby Smith (Greco) auf einer öffentlichen Pressekonferenz für Fragen bereit.

Zu diesem Zeitpunkt sitze ich noch im Flieger. SCHADE.  gere

 

ringerspiegel.ch wird nicht nur die Wettkämpfe beobachten und kommentieren, sondern auch das Umfeld beleuchten, mit viele Leuten sprechen. Man hofft, es gefällt.

 

ALS LETZTEN BEITRAG VON rs.ch. EINE KLEINE  EINMINÜTIGE WÜRDIGUNG DES DEUTSCHEN WELTMEISTERS FRANK STÄBLER  (und natürliche seinem Staff)  GRECO bis 66 kg. ER TRUG MIT SEINEN KÄMPFEN ZUM GESAMTEN SPORTLICHEN ERFOLG DIESER WM WESENTLICH BEI.

{YouTube}rcmW-so3wTs{/YouTube}

 

 

 

 

12.09.2015

 

Der letzte Tag der Weltmeisterschaften. Die amerikanischen Zuschauer gehen aus sich heraus, wenn Borroughs und seine Mitstreiter auf die Matten gehen. Tolle Stimmung in der Halle. Derzeit ringt der russische Doppelstarter Makhov gegen den Iraner Hadi Batman. Beide sind 30 Sekunden vor Schluss am Ende. 11 zu 2 für den Russen. In zwanzig Minuten muss er in das Semifinale. Wird er das überstehen? Er überstand es nicht. Der Türke drehte ihn mit der Beinschraube zum 10 zu 0.

Die deutschen Ringer sind alle nach einem Kampf ausgeschieden. Auch der Schweizer Stefan Reichtum, der leider in seinem Kampf keine Akzente setzen konnte. Über das Warum, muss er mit sich und seinem Stuff analysieren. Mit der derzeitigen Kampfstrategie ist eine Olympiaqualifiktion kaum zu erreichen. 

 

     

 

 Brossowski (POL) machte Borroughs (Mitte) zu schaffen. Taktani (JPN schloss nicht an seine Leistungen vom vergangene Jahr an.

 

Die letzten Finalkämpfe

 

57 kg

 

1. Khinchegashvili GEO
2. Rahimi IRI
3. Erdenebat MGL
3. Lebedev RUS

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Sanaa (KAZ)  /  Jong (PRK)

 

Der Mongole gewann 5 zu 1 seinen Kampf gegen KAZ. Der Russe Lebedev hielt Jong (PRK) mit einem 3 zu 0 auf Distanz. Das Finale zwischen Khinchegashvili (GEO) und Rahimi (IRI). In einem dramatischen Finish gewann der Georgier mit 5 zu 4 Punkten. Es sah erst  nicht so aus.

  

 70 kg

 

1. Gazimagomedov RUS
2.  Yazdanichar IRI
3. Green USA
3. Gor TUR

Die Halle brodelte wieder: Green (USA) betrat die Matte. Der Bulgare Kirov sein Gegner, den er im ersten Durchgang schulterte. Wieder einmal das Duell Russland, Gazimagomedov, gegen Iran, Yazdanichar.  Der Russe war überlegen und gestalten den Kampf, wie er ihn brauchte.

 

 

125 kg

 

1. Akgul TUR
2. Magomedov AZE
3. Makhov RUS)
3. Petriashvili GEO

 

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Jargalsaikhan MGL / Berianidze ARM

 

Im Interesse der Veranstaltung zog man das Schwergewicht vor. Petriashvili (GEO) beherrschte den ersten Kampf. Ein einseitiger und schwacher Kampf, der 0 zu 11 ausging. Aber super vom Georgier: Ronda - Salto rückwärts. Der Doppelstarter Makhov um Bronze gegen Berianidze (ARM), den Bezwinger des deutschen Matuchin. Zweimal Bronze für den Russen Makhov. Seine doppelte Leistung honorierten die Fans. Nach 60 Sekunden beendete der Türke Akgul mit Beinschrauben den Kampf um die Goldmedaille.

 

74 kg

 

1. Borroughs USA
2. Purevjav MGL
3. Geduev RUS
3. Yadav IND

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Khadiev FRA

 

Ein "alter" bekannter der Franzose Khadiev  (Jahrgang des Schweizers Reichmuth: 1994) um Bronze gegen den Inder Yadav. Khadiev war Juniorenweltmeister. Der Franzose schien den Inder bis 5:20 mit 12 zu 4 im Griff zu haben, um dann mit einem Kopfzug auf Schulter zu verlieren. Und weiter IRI gegen RUS um die Bronzemedaille. Ghasemi vs. Geduev. Der Russe führte in der Pause bereits mit 5 zu 0 . Am Ende stand es 8 zu 0 - der Iraner besass keine chance auf Ergebniskorrektur.

 

Ticker: Die Halle steht kopf Burroughs gegen den Purevjav (MGL). Ein Beinangriff des Amerikaners und tausende brüllen"Twoooooo". Ein Angriff zum Knöchel brachte nichts. Eine umstrittene Situation bringt Burroughs mit 6 zu 0 in Führung. 5:57 - 10 zu 0 für den Amerikaner.

 

11.09.2015

 

Schon die Vorkämpfe im Freistil zeigten Brisanz und verdammt guten Sport. Es ist schade, dass die 61 kg Klasse nicht olympisch ist. Wie bis 65 kg und mit Sicherheit auch morgen  57-Klasse  kg zelebrieren diese die Idee des Ringens besonders: Hohe Athletik gepaart mit viel Dynamik in der Umsetzung von technisch-taktischen Handlungsabläufen kennzeichnen diese Gewichtsklassen.

Und dann gibt es noch diesen 19jährigen Sudalaev bis 86 kg. Er ist ein Techniker vom besten und natürlich ein Athlet ......

 

 

Die heutigen Finalkämpfe:

 

weiblich

 

60 kg

 

1. Herhel UKR
2.Sukhee MGL
3. Manolova  BUL
3. Jaynes USA

 

Männer

 

61 kg 

 

1. Alieve AZE
2. Batbold MGL
3.Shuptar UKR 
3. Dubov BUL

 

 

Der Ukrainer rettete den Sieg clever in den letzten 15 Sekunden. Sein Gegner der Inder Bajrang stand danach vor dem Ausgleich und Sieg. Sehr spannend.
Mit einem Salto vor dem Kampf eröffnete der Mongole Batbold das Finale gegen Aliyev (AZE). Er begeisterte die Zuschauer bereits in den Vorrunden. Aber gegen den erfahrenen Aliyev besass er keine Chance (0 zu 10).

 

86 kg

 

1. Sadulayev  RUS
2. Yasar TUR
3. Karimimachiami
3. Aminashvili GEO

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Khatiyev AZE (musste auf Grund einer Verletzung aus dem Semifinale aufgeben)  /  Ganev BUL

 

Mit seinem Achselwurf von 2014 konnte Sadulayev  bei diesen Weltmeisterschaften keinen mehr überraschen. Er besitzt aber so ein umfangreiches technisch-taktisches Können, um weitere dominant zu sein. Er spulte seinen Finalkampf herunter. Gegner Yasar sah keine Möglichkeit, den Russen zu gefährden.

 

97 kg

 

1. Snyder USA
2. Gadisov
3. Olinyk UKR 
3. Gazyumov AZE

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Odikadze GEO  /  Tahan IRI

 

Langweiliger erster Kampf um Bronze. AZE gewinnt ohne Probleme. Olinyk war einfach cleverer. Im grossen Finale ein 29jähriger - RUS - gehen einen 19jährigen - USA. Gadisov (RUS) war bereits  Weltmeister. Ein super Kampf: Nach vier Minuten ein 3 zu 3 zugunsten Gadisov. Der war am Ende mit seiner Kondition. Snyder (USA) gewann 5 zu 3, Die Halle tobte.
Der speaker" .... and last year  he was in the high school".

 

 

 

Über die Schweizer Athleten berichteten wir bereits auf der rs.ch - facebook - Seite. Marco Riesen braucht seine internationale Erfahrung über die kommenden Qualifikationsturniere  und diese ausspielen. Mit optimaler Fitness und dem Willen zum Sieg ist ein Olympiaticket erreichbar. Halbschwergewichtler Philipp Hutter muss mehr den Angriff suchen. Dann kann er seine vorhandenen Möglichkeiten wirken lassen. Abwarten und Verhindern .. ist nicht das richtige Konzept.  

 

10.09.2015

 

Heute füllen sich die Reihen in der Orleans Arena zu Las Vegas. Die amerikanischen Ringkampffans stehen doch mehr auf Freistil (bedingt durch den hier betriebenen folkstyle an den high schools und colleges). Die Stimmung nähert sich langsam dem Höhepunkt. Wie wird es erst sein, wenn die grossen US - Stars in den beiden folgenden Tagen auf die Matten treten? Man freut sich schon darauf. Einhellige Meinung der Zuschauer: Top organisierte Weltmeisterschaften: Die Halle sauber in allen Bereichen. freundliche volunteers, guter Service und Merchandising in allen Ecken. Und der Sport? Hochgradiger Ringkampfsport, der sich noch steigern wird.

Für den Schweizer Vertreter Steven Graf bis 65 kg gab es eine Punktniederlage. Er kam gegen den Weißrussen Kontoyev nicht kar. Ob dieser das Finale erreicht? Zu wünschen wären es Graf, aber sehr unwahrscheinlich. Der Rheintaler übernahm in keiner Phase seines Kampfes die Initiative. Aber nur so kann man gewinnen. 

 

    Diesen Angriff kann der Schweizer noch abwehren, aber insgesamt die Niederlage nicht verhindern.

 

Soeben verlor der Weissrusse. Für Steven Graf ist damit die Weltmeisterschaft beendet.

 

     

 

Die heutigen Finalkämpfe: 

 

weiblich

 

55 kg

 

1. Maroulis USA
2. Ologonova RUS
3. Kit  UKR
3. Nikoleva BUL

 

Die Bulgarin siegt auf Schulter mit einem sehenswerten Hüftwurf. In einem blassen Kampf gewinnt die Ukrainerin den zweiten Kampf um Bronze.  Im Finalkampf wird die Amerikanerin von den Zuschauern getrieben. Sie nimmt das an und führte in der Pause bereits mit 7 zu 0 Zähler.  Riesen Jubel der WM Titel geht in die USA. Ein klarer 11 zu 0 Sieg.

 

58 kg

 

1. Icho JPN
2. Olli FIN
3. Yesilirmak TUR
3. Ratkevich AZE

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Castillo COL / Mattsen SWE

 

Ein blasser 3 zu 2 Sieg der Türkin über Castillo COL. Noch langweiliger und keineswegs meisterlicher Kampf um die zweite Bronzemedaille. Die nette Finnin Olli schaffte es bis in das Finale Hier erwartet sie die Japanerin Icho. Die 3xmalige Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin aus Nippon will den den 10. Titel. Beide Frauen waren durch ihre Vorkämpfe deutlich gezeichnet. Icho führte in der Pause 6 zu 0. Dann drehte sie noch einmal auf: Technische Überlegenheit und erneut Weltmeisterin. Sie ist bereits über dreissig und die Finnin 10 Jahre jünger.

 

63 kg

 

1.Soronzonbold MGL
2. Kawai JPN
3. Yussein BUL
3. Tkachostapchuk UKR

 

Die Kantern kämpfte sich im zweiten Durchgang heran. Es gelang ihr aber nicht über das 5 zu 6 hinaus. Sieger: Die Ukrainerin. Mit 13 zu 2 gewinnt BUL gegen LAT. Nach 30 Sekunden lag die Japanerin im Finale auf den Schultern.

 

75 kg

 

1. Gray USA
2. Zhou CHN
3. Mae EST
3. Marzaliuk BLR

 

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Claya Guitierrez  COL /  Da Silva Ferreira

 

Estland gegen Kolumbien hiess die erste Finalbegegnung bis 75 kg. Die Estin Mae gewan 8 zu 2. Im darauffolgenden Kampf die Haargummis auf die Matte - aber mit Aktionen geizten die Damen (BLR vs. BRA). Eine weitere dumme Challenge des Brasilianischen Trainers brachte seinen Schützling in Verlegenheit. Eine 1 zu 5 Niederlage. Um Gold stand es in der Pause 2 zu 1 für China gegen USA. Gray (USA) punktete und die Zuschauer jubelten ohrenbetörend. Technische Überlegenheit für USA.

 

Männer Freistil

 

65 kg

 

1. Chamizo ITA
2. Navrusov UZB
3. Ramonov RUS
3. Mohammadipahnehkolaei IRI

 

 zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Ganzorig MGL  /  Asgarov AZE

 

Romanov (RUS) verlor schnell und überraschend gegen den Usbeken. Kann er sich im Kampf um Bronze rehabilitireren? Immerhin war er der Weltmeister von 2014. Der Mongole Ganzorig hielt bis zur Pause stark dagegen; führt sogar 1 zu 0. Doch Ramonov schaltete einen Gang höher: Sieg 6 zu 1 Zähler. Zwei weitere bislang erfolgreiche Athleten trafen um Bronze aufeinander. Der Olympiasieger von London Asgarov sammelte unwiderstehlich seine Wertungen und der Iraner hielt mit, erreichte mehr Punkte . 9 zu 5 für den Iraner der Pausenstand. Es passierte: Asgarov (AZE) verliert 5 zu 15. Tolles Finale! Wahnsinns Kampf!  4 zu 3 für Chamizo (ITA)

 

 

09.09.2015

 

Heute beginnen die Frauen mit ihren Kämpfen. In den Kategorien 48 kg, 53 kg und 69 kg ringen sie um die begehrten Medaillen und um eine erste Qualifikation für Olympia.Zusätzlich kommt heute die 85 kg - Klasse im griechisch - römischen Stil zur Austragung. Aus Schweizer Sicht betritt Nadine Tokar die Matten. Sie loste sich die Japanerin Yoshida zu. Diese wiederum sammelte bereits 2 Olympiasiege und 9 Weltmeistertitel.Was für eine Bilanz. Sie ist 33 Jahre alt.  

Nadine Tokar verlor diesen Kampf und muss warten, ob die Japanerin ihren Siegeszug fortsetzt.

 

   
   

 

Die Japanerin, gegen die Tokar verlor, führt im Halbfinale in der Pause "nur" 1 zu 0 gegen die Ringerin Jong aus Nordkorea; gewinnt aber mit 5 zu 2. Ein auf Ergebnishalten gestalteter Kampf. Egal: Nadine Tokar kann in die Hoffnungsrunde. Hier kämpft sie gegen eine Vietnamesin. Dieser war nicht gewachsen. Eine 0 zu 11 Niederlage.

85 kg: Der Uzbeke Assakalov hat soeben im Halbfinale gewonnen; und wie jeden Kampf auf Schulter mit Hüftwurf in vielen Varianten der Vorbereitung. Er trifft in einem sicherlich spannenden Finale auf den Ukrainer Beleniuk.

 

Die heutigen Finalkämpfe:

 

weiblich

 

48 kg

 

1. Tosaka JPN
2. Stadnyk AZE
3. Blaszka NED
3. Morrison Haley CAN

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Li CHN / Islamova RUS

 

Die Niederländerin Blaszka stand kurz vor dem Schultersieg. Die Bestätigung für die Mattenleiterin kam nicht. In den letzten Sekunden erreichte Blaszka den entscheidenden Punkt zum 5 zu 5 Sieg. Auch im zweiten "kleinen" Finale fällt die Entscheidung 7 Sekunden vor Schluss: Die Kanadierin kann mit 3 zu 2 in Führung gehen. Stadnyk und Toskana belauern sich in der ersten Runde. Für Stadnyk eine 1er-Wertung. Die Damen machen es spannend: Auch Tosaka gewinnt mit einem take down 8 Sekunden vor dem Abpfiff den Weltmeistertitel.

 

 

53 kg 

 

1. Yoshida JPN
2. Mattsson SWE
3. Jong PRK
3. Abekuoroye NGR

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Dorogan AZE  /  Zhong CHN

 

Im ersten Finalkampf bis 53 gewann die junge Dame aus Nordkorea (PRK) souverän mit 13 zu 2 Punkten. Abekuoroye (NGR) gewann sehr schnell und zelebrierte einen afrikanischen Freudentanz auf der Matte. Das grosse Finale mit JPN und SWE, den erfolgreichen Damen. Die wesentlich ältere Japanerin gab einen Passivitätspunkt nach zwei Minuten ab. Ging anschliessend mit 2 zu 1 in Führung und brachte ihre ganze Routine zur Geltung.

 

69 kg

 

1. Vorobeva RUS
2. Zhou CHN
3. Dosho JPN
3. Focken GER

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Ochirbat MGL  /  Fransson SWE

 

Nach einer ersten schwachen Runde lieferten sich die Mädels aus Japan und der Mongolei noch ein spannendes Finish.Die Weltmeisterin Focken  von 2014  in Taschkent ging 0 zu 3  in der ersten Runde in Rückstand. Im zweiten Durchgang gelang ihr ein take down und eine Beinschraube zu 4 zu 3. Endstand dann 6 zu 5 für die Deutsche. Damit ist sie eine berechtigte Medaillenhoffnung für den Deutschen Ringerbund. Die Russin landete einen glatten Schultersieg nach 1:14.

 

 

Griechisch-römisch

 

85 kg

 

1. Beleniuk UKR
2. Assakalov UZB
3. Akhalghi IRI
3. Tahmasebi AZE

zusätzlich das Olympiaticket (5. Plätze): Hietaniemi FIN  /  Lorincz HUN

 

Der erste Kampf IRI gegen FIN kennzeichnete das Drängen des Iraners nach ausserhalb, und er hatte nicht die Absicht, im Boden zu punkten. Kein schöner Kampf. Die gleiche Einschätzung zum zweiten Duell um Bronze. Das schuldet aber auch das harte Programm bis zu diesem Kampf. Mit einem Schulterschwung und dem folgenden Durchdrehen ging Beleniuk (UKR) im Finale nach 25 sec in Führung. Assakalov arbeitete auf seinen gefährlichen Hüftwurf hin, nutzte aber die erste Bodenlage nicht. Beleniuk verteidigte sein 6 Punktpolster geschickt und erfolgreich.

 

Der zweite Kampftag der Frauen folgt. Ausserdem: 65 kg Freistil. Der Schweizer Steven Graf braucht nicht durch die Qualifikation und tritt im Reigen der letzten 32 Ringer gegen den Belorussen Kontoyev an.

 

 

08.09.2015

 

Der zweite Tag der Der Greco-Ringer. Die Halle wesentlich voller als am Auftakttag. Spannung im Schwergewicht.  Lopez (CUB) sticht wie sonst auch hervor. Die Amerikaner schicken Ihrem Heavyweighter Smith standing ovations, weil er in einem dramatischen Kampf den Deutschen Popp besiegte. Die 59 kg - Klasse ist brillant besetzt. Aber auch die beiden nichtolympischen Kategorien 71 und 80 kg bieten hochkarätiges Ringen. Selbst jetzt ist in der Hoffnungsrunde Spannung pur. Bei den Iranern gab es einige unerwartete Ausfälle in Richtung um Gold: 59, 71 und 80 kg. Soeben ging der Hoffnungsrundenkampf PKR vs. IRI zu Ende. Ein Kampf voller Emotionen und Härte.Um 16.45 Uhr geht es mit der Hoffnungsrunde bis 59 kg weiter. Der Belorusse Soslan Daurov trifft auf SeungKim (KOR). Beide haben dann 6 (!) Kämpfe bis dahin absolviert und der Sieger von beiden trifft 90 min später auf seinen Widerpart um die Bronzemedaille. Ein superhartes Programm. Diesen Kampf interessiert leider niemanden in der Halle mehr. Sie ist bis auf einige Offizielle leer. Schade.  Der Weißrusse gewann sicher 10 zu 0.

 

 

 

 

 

 

 

 

       

 

 

Die heutigen Finalkämpfe:

 

Durch die Einlasskontrollen verzögert sich das Eintreffen der Zuschauer. Die Halle füllt sich leider nur schleppend.
Aber jetzt gehr es los.

 

59 kg

 

1. Molina CUB
2. Bayramov AZE
3. Yun PRK
3. Kebispayev KAZ
zusätzlich das Olympiaticket (5.Plätze): Eraliev KGZ / Daurov BLR

 

Ein überragender Sieger  Molina CUB: Take down zur Hüfte und drei Durchdreher brachten in den ersten dreissig Sekunden den Sieg. Wenn man bedenkt, dass der deutsche Menekse den Kubaner gefährdete und nur knapp mit 4 zu 5 Punkten verlor ....  Eine superstarke Gewichtsklasse. 

 

71 kg

 

1. Chunayev AZE
2. Vardanyan UKR
3. Kurak RUS
3. Tallroth SWE

Der deutsche Maasch verliert gegen den Schweden mit 0 zu 3. Er wirkte nach seinem schweren Programm, immerhin eliminierte er den Iraner, angeschlagen. Den Finalkampf gestaltete der Azerbaidjaner mit 6 zu 4 für sich. Vardanyan (UKR) legte nach der Pause den Turbo ein und kämpfte sich auf ein 4 zu 6 heran. Mehr gelang ihm aber nicht. Der Altmeister aus der Ukraine lief im gesamten Turnierverlauf in Höchstform auf. Respekt. Nur so kommt man nach vorn. 

 

80 kg

 

1. Cebi TUR
2. Sasunouski BLR
3. Ghaderian IRI
3. Gobadze GEO

Beide Drittplatzierten waren in ihren Kämpfen überlegen. Der Georgier Gobadze setzte seinen verkehrten Ausheber von vorn um und erntete nach der 4er- Wertung noch zwei Verwarnungspunkte wegen Fouls; summiert mit zwei schon erreichten Zählern war es die Technische Überlegenheit.  Der Finalkampf zeigte keinen guten Sport. Cebi (TUR) sammelte zwei Verwarnungspunkte und liess seinem Gegner keine Chance. 

 

130 kg

 

1.  Kayaalp TUR
2. Lopez
3. Chernetskyy UKR
3. Makhov RUS
zusätzlich das Olympiaticket (5.Plätze): Shariati  AZE  /  Smith USA

 

Der Ukrainer zeigte allen nach 15 Sekunden wie ein Wurf aussehen muss. Beeindruckend wie er das "Ding" aus dem Zwiegriff ausklinkte. Zwei Bären im weiteren Kampf um Bronze: Makhov (RUS), der Modellathlet, und Schmith (USA), der langbärtige Truckertyp. Es herrschte eine unglaubliche Stimmung. Sensationeller Kampf, der Verlierer wird gefeiert.

 

Kampfbericht:

 

Das Finale mit dem zweifachen Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister Lopez (CUB, 33 Jahre) läuft.  Der wesentlich jüngere Türke Kayaalp schickt den Kubaner in den Boden, erreicht jedoch nichts. Im übrigen leitet ein ehemaliger Olympiasieger den Kampf: Wronski (POL). Jetzt befindet sich der Türke in der Bodenlage. Wow, auch hier keine Wertung. Eine weitere Bodenlage. für Kayaalp. Der Türke führt 1 zu 0. Der Kubaner hört 10 sec vor Ende auf. er ist am Ende. Ein starker Kampf mit einem besseren Türken (26 Jahre). 

 

 

Morgen beginnen die Frauen in drei Gewichtsklassen mit ihrer Weltmeisterschaft. Zusätzlich kommt noch die Kategorie 85 kg der Grecoringer zur Austragung. Eine ungewohnte Zusammensetzung, kann aber interessant werden.

 

07.09.2015

 

ES BEGINNT!

 

Für die Schweiz Jonas Bossert bis 75 kg und im Gegensatz zu vorherigen Informationen, geht heute Nicolas Christen gegen VEN auf die vier ausgelegten Matten. Das macht neben allen Service für die Presse schwer: Wo geht die Kamera hin?

INTERESSANT: Die Kampfrichter in grauen Hosen und schwarzen t-Shirts. Man überlegt in UWW - Kreisen wieder Bodenrunde einzuführen.

 

Die beiden Schweizer Vertreter mussten bereits am ersten Tag der WM in Las Vegas (USA) auf die Matten. Bei der Schweizer Hoffnung Jonas Bossert  bis 75 kg(RC Willisau) lief überhaupt nichts. Der Koreaner Kim,der Olympiasieger und Weltmeister von 2014, übernahm die Inititiative und attackierte Bossert ständig. Der Schweizer kam nicht in den Kampf und verlor dann deutlich mit 0 zu 8 Punkten. Nicolas Christen bis 66 kg von der RR Schattdorf rang in der ersten Runde stabil, eine angeordnete Bodenlage nutzte er zu seinem Vorteil nicht, um dann im zweiten Durchgang die Kontrolle über den Kampf zu verlieren. Damit  überliess er den fight Rivas Espinoza (VEN). Der punktete 7 Zähler.  Christen dagegen gelang kein Wertungspunkt. Beide Kontrahenten der Schweizer, Kim (KOR) verlor nach einem harten Kampf im Achtelfinale und der deutsche Stäbler besiegte den Widerpart von Christen aus
Venezuela, können das Finale nicht erreichen, somit gibt es keine Hoffnungsrunde. Beide Athleten aus der Zentralschweiz schieden leider aus. 

 

Jonas Bossert verliert gegen Kim (KOR).

Der koreanische Olympiasieger 

und Weltmeister seinerseits muss

im Achtelfinale passen.

 

 

Die Olympiaqualifikation muss nun über "Umwege" der drei zusätzlichen Qualifikationsturniere gehen.

 

Die heutigen Finalkämpfe:

 

66 kg

 

1. Stäbler GER
2. Ryi KOR
3. Stefanek SRB
3. Surkov RUS 

 

zusätzlich das Olympiaticket (5.Plätze): Benaise ALG  /  Arutyunyan ARM

 

Das Finale RUS vs. ARM geriet etwas aus den Fugen, weil der Armenier 12 Sekunden vor Ende eine Verwarnung erhielt und die Führung für ihn weg war. Allerdings brachte er dann unsportliches Verhalten auf die Matte. Stäbler im Finale beginnt mit einem 4er-Wurf aus der Bodenlage. Er gewinnt mit 5 zu 1 Punkten in dieser dramatischen Auseinandersetzung.

 

 Ställer GER in einem Vorrundenkampf

 

75 kg

 

1. Vlasov RUS
2. Madsen DEN
3. Bisek USA
3. Kartikov KAZ

 

zusätzlich das Olympiaticket (5.Plätze):  Abdvali IRI  /  Mursaliev AZE

 

Tolle Stimmung beim Kampf des US - Boys. Spannung pur beim Finale Madsen gegen Vlasov. Der Russe wirft mehrmals sehenswert. Vlasov muss in die Bank aber der 30ig-jährige Madsen kann keinen Vorteil ziehen. Respekt vor dem Dänen, der immer wieder bei den Höhepunkten in bestechender Verfassung ist. Der Kampf endete 6 zu 0 für den Olympiasieger und Weltmeister Vlasov.

 

98 kg 

 

1. Aleksanyan ARM
2. Rezaei IRI
3. Magomedov RUS
3. Timchenko UKR

zusätzlich das Olympiaticket (5.Plätze): Guri BUL  /  Ciurariu

 

Das war er erste Tag der WM in Las Vegas.

 

Für die Schweiz starten Greco:

 

 

JONAS BOSSERT

75 kg

13.05.1990 

Einsatz: 07.09.15

 

 NICOLAS CHRISTEN

71 kg

24.04.1994

Einsatz: 08.09.15

Frauen       
 

 NADINE TOKAR

53 kg

15.05.1985

Einsatz:09.12.15

 

   

 Im Freistil

 

STEVEN GRAF

65 kg

02.12.1990 

Einsatz:

Einsatz:10.09.15

 

 

STEFAN REICHMUTH

74 kg

20.09.1994

Einsatz:12.09.15

 

 

 MARCO RIESEN

86 kg

22.10.197

Einsatz:11.09.15

 

 PHILIPP HUTTER

97 kg

09.07.1993

Einsatz:11.09.15