In Götzis (AUT, Vorarlberg) findet am morgigen Samstag, den 27.02.2016, die Austrian Open Juniors im Griechisch römischen Stil statt. 

Ringerspiegel.ch wird vor Ort sein und berichten.

 

 

 

Berichte und Bilder von der Wettkampfstätte:

Sporthalle  St. Ulrich Strasse in A - 6840 Götzis , Beginn 09.30 Uhr

 

Solche Szenen erwarteten die Zuschauer:

 

 

Samstag    Der Wettkampftag

 

74 Sportler trugen sich am Vorabend in die Listen ein. Die Kategorien waren bis auf 50 kg (3Teilnehmer) gut besetzt. Das Niveau, immerhin immer noch zu Jahresbeginn, stimmte. Die Athleten aus Georgien gewannen die Mannschaftswertung vor Ungarn und den USA I. Mit Zviadi Patatridze brachten die Georgier den amtierenden Juniorenweltmeister im Schwergewicht mit. Mit zwei Technischen Überlegenheiten und einem Schultersteig dominierte er die Gewichtsklasse bis 120 kg.

 

50 kg (3 Teilnehmer)

 

Diese Kategorie beherrschte der Georgier Nutzar Tsurtsumia eindeutig. Mit zweimal 8 zu 0 beendete er seine Kämpfe

 

55 kg (7 Teilnehmer)

 

Eindrucksvoll gestaltete der Gewinner Dalton Roberts (USA) seine Kämpfe. Im Pool-Finale kam er bei einem 8 zu 1 noch in die Bedrängnis. Nach einer Schleuder des Georgiers fand er sich in der Unterlage wieder. Der Amerikaner kämpfte sich aus der Festhalte, um anschliessend in die gleiche Technik zu laufen. Aber da war es eindeutige Beinarbeit des Gegners. Das Finale gegen den Franzosen Tahar gestaltete er kompromisslos für sich.

 

Dalton Roberts (55 kg, USA, rot) überzeugte mit seinen technisch-
taktischen Finessen, aber auch kämpferisch.

 

 

 

60 kg (10 Teilnehmer)

 

Der Norweger Harvard Jorgensen entzauberte den wohl siegverwöhnten Laven Kavjaridze  (GEO) mit einer Technischen Überlegenheit. 

 

66 kg (16 Teilnehmer)

 

Morten Thoresen (NOR) im A-Pool der überlegene Athlet. Im B-Pool war es Georgi Kurtanidze (GEO). Der Georgier siegte im Finale mit 10 zu 1. 

Für die Schweiz kämpfte Flavio Freuler in dieser Kategorie:

Kampf 1 Brandet FRA  TÜ
Kampf 2 Jorgensen NOR AS
Kampf 3 Gad ISR TÜ (eine Klasseleistung des Rheintalers)
Kampf 4 Thoresen NOR  PN 4 zu 7
um Bronze Aak NOR II  Ein offenes Gefecht. Freuler musste riskieren und wurde dabei vor Beendigung des Kampfes geschultert.

 

   
 Kampfszenen 66 kg  In der roten Kampfkleidung Flavio Freuler (SUI) 
   
 Sebastian Aak (NOR, blau) gewann den Kampf um
die Bronzemedaille.
 Schultersieg für den Norweger beim Stand
13 zu 6 für ihn.

 

 

74 kg (15 Teilnehmer)

 

Reuven Zimtkind aus Isreal schien den Kampf zu bestimmen. Aber der Georgier Temuri Tchkualselidze konterte mit einem Hüftwurf zum Schultersieg.

 

Für die Schweiz: Fabio Dietsche

Kampf 1 Jahncke CZE  TÜ 8 ZU 0
Kampf 2 Zimtkind ISR SN
Kampf 3 Kure NOR AS
KAMPF 4 Bardeur FRA II SN bei 2 zu 9

 

Für die Schweiz: Ramon Betschart

Kampf 1 Ute NOR SS
Freilos
Kampf 2 Tchkualselidze GEO TN 2 zu 12
Kampf 3 Zimtkind ISR TÜ Gegen den Bruder des Silbermedaillengewinners macht Betschart einen starken Kampf
Kampf 4 Dieda FRA II  Puntsieg 1 zu 1  kämpferisch hervorragend. Das Unentschieden über einen langen zeitlichen Ablauf clever verteidigt
um Bronze Gegeny HUN PN 1 zu 8

 

84 kg (11 Teilnehmer)

 

Es setzte sich der Georgier Khetsuriani (GEO) gegen den Ungarn Papp im Finale durch.

 

Für die Schweiz: Damian von Euw

Kampf 1 Ghilmanou FRA TN 0 zu 8 
Kampf 2 Khetsuriani GEO PN 3 zu 5

 

Für die Schweiz: Sämi Scherrer

Kampf 1 Papp HUN SN
Kampf 2 Svalestad NOR SS
Kampf 3 Schmith USA II TÜ 10 zu 2
Freilos
Kampf 4 Staudacher AUT SS
um Bronze Ghilmanou FRA TN 0 zu 9  In diesem Kampf machte Scherrer einen total ermüdeten Eindruck

 

96 kg (8 Teilnhmer)

 

Sieger der Melia (GEO) über Dadak (CZE). Die Bronzemedaille errang Hancock USA über den Ungarn  Ersek.

 

120 kg (4 Teilnehmer)

 

 

Der Weltmeister vor Almas (HUN) und Zanetton (FRA)

 

Freitag - Der Vorabend   Medizinische Kontrolle und Abwaage

 

Nationaltrainer Sergey Sirenko geht mit folgenden Athleten der Schweiz in Götzis an den Start:

 

Flavio Freuler bis 66kg

Ramon Betschart bis 74 kg

Fabio Dietsche bis 74 kg

Sämi Scherrer bis 84 kg

Damian von Euw bis 84 kg

 

Alle Athleten haben in der letzten Zeit harte Trainingslehrgänge im Ausland absolviert. Man kann neugierig sein, wie sie sich entwickelt haben.

Für Sämi Scherer ist der Start hier beim Austrian Open wohl der zweite internationale Start im Griechisch-römisch Stil. Ringerspiegel.ch wird morgen Sämi Scherrer danach befragen.

Ramon Betschart, der nur einfach über den Rhein fahren braucht ist genauso ein „Freshmen“ im Juniorenalter wie Damian von Euw aus dem Kanton Schwyz. Beide starteten im vergangenen Jahr als Kadetten an diesem UWW – Turnier. Von Euw schied nach zwei Niederlagen auf Rang 14 aus, der Rheintaler Betschart belegte Platz 15. Beide bis 74 kg. Flavio Freuler stand kurz vor einem Erfolg. In einem spannenden Kampf besiegte er in der Kategorie bis 60 kg den Kasachen Naurybayev mit 11 zu 8 und konnte dann noch um Platz 5 kämpfen. Diese Auseinandersetzung verlor er. Der diesjährige Teilnehmer Fabio Dietsche laborierte an einer Knieverletzung und der Willisauer Sämi Scherrer fühlte sich zu diesem Zeitpunkt noch dem Freistillager zugehörig.

Der erste Überblick: Athleten aus den USA, NORWEGEN, FRANKREICH, TSCHECHIEN, UNGARN usw.  Man kann gespannt sein.

 

Erste Bilder von der Vormittagsveranstaltung

   
 Der Ungar Gegeny (74 kg) in Bedrängnis durch Zimtkin (Israel)  Von Euw (84 kg) gegen den Franzosen Ghilmanou
   
 Scherrer (84 kg, SUI) fängt einen Wurf ab  Durch die Brücke