Der Schweizer Spitzenverband führt jährlich seinen SWISS CUP durch. In diesem Jahr übernahm am 2.April der RC Oberriet-Grabs im Rheintal die Ausrichtung. Dieser Verein blickt schon auf viele gelungene Wettkampfhöhepunkte in der Schweiz zurück. Die Sporthalle Bildstöckli bietet alle Voraussetzungen für eine solche Veranstaltung.

 

 

 

Die Terminierung auf so ein frühes Datum erwies sich als positiv. Viele Ringer zeigten nach drei Monaten Pause von der Liga wieder Lust auf die Matte zu gehen, sammelten Erkenntnisse in der Vorbereitung auf die anstehenden Schweizer Meisterschaften.

Gerungen wurde in folgender Aufstellung: 57 kg LL, 61 kg GR, 65 kg LL, 74 kg GR, 80 kg LL, 90 kg GR, 120 kg LL

In der Reihenfolge der Kategorien traten die Athleten auf die drei ausgelegten Matten.

 

 

Insgesamt 14 Teams bewarben sich um die Trophäe - den Swiss Cup -  in vier Vorrundengruppen. In jeder Gruppe gab es Vertreter der drei Leistungsklassen in der Ligaserie der Schweiz. Da gab es spannende Begegnungen auf der Matte. Letztendlich setzen sich zum Halbfinale die Erstligisten RC Willisau (Pokalverteidiger und Mannschaftsmeister), Ringerriege Hergiswil (Vizemeister) und die Ringerstaffel Freiamt durch. Aus der Challenge League (Nationalliga B) stiess die Ringerriege Brunnen zu diesen Teams in das Halbfinale. Brunnen bezwang in der Gruppe den Nachbarn Einsiedeln; hatte sie doch um den Aufstieg im Dezember des vergangenen Jahrs noch verloren.

 

Die Übersicht über die Gruppenergebnisse:

 

 

Somit kam es im Finale zu folgenden Ergebnisse:

 

RS Freiamt gegen RR Hergiswil  17 zu 12  (siehe Link)

RC Willisau gegen RR Brunnen   15 zu 11

 

 

So rangen um den Bronzeplatz die Ringeriegen aus Herrgiswil (LU) und Brunnen (SZ). In einer spannenden Auseinandersetzung bezwangen die Brunner die Ringer vom Napf mit 16 zu 12.  Den Pokal holte sich auch dieses Jahr der Ringer Club Willisau. Sie bzwangen die Freiämter mit 16 zu 19. Dabei gelang dem Team aus dem Kanton Luzern fünf Siege, den Aargauer nur zwei. Einen Kantersieg erzielte Pascal Strebel über den Willisauer Roger Heiniger mit 15 zu 0 bis 74 kg im Griechisch-römischen Stil. Sein Mannschaftskamerad Nils Leutert deklassierte Pascal Mühlemann auf gleiche Art bis 57 kg. Gleiches auf Willsisauer Seite: Zeder (61 kg) und Portmann (65 kg) holten volle 4 Punkte durch Technische Überlegenheit.  Entschieden wurde der Pokalmatch in den obersten Gewichtsklassen.

Unter diesem Link findet man die Kampfprotokolle: 

https://www.dropbox.com/sh/j1jlyt979qetggc/AAA_LrgtBV2vh3zLs-2SNsvva?dl=0

 

Die Rangliiste:

1. RC Willisau(NLA)
2. RS Freiamt   (NLA)                            
3. RR Brunnen  (NLB)
4. RR Hergiswil  (NLA)
5. RS Kriessern I   (NLA)
6. RS Kriessern II
5. SC Martigny  (NLB)
5. RR Einsiedeln (NLA)
9. RR Tuggen    (3. KKl)
9. RR Schattdorf   (NLA)
9. RC Winterthur  (3. KKl)
9. RC Oberrieth - Grabs  (NLB)
13. NRC Thalheim (3. KKl)
13. RC Rapperswil - Jona (3. KKl)

Legende: NLA - Nationalliga A (Swiss Wrestling Hutter Premium League), NLB  Nationalliga B (Swiss Wrestling Hutter ChallnegeLeague) 3. KKl - 1 Liga, Dritte Kampfklasse

Quelle der Tabellen und Protokolle: www.ringen.ch