Der Auftakt der Schweizer Meisterschaftsserie erfolgte am 16. April im Rheintal. Der Ringer Club Oberriet - Grabs empfing die Junioren und die Jugend zu den Titelkämpfen im Freistil.

 

 

 

103 Jugendringen und 64 Junioren traten in diesem Jahr an. Es gab eine Veränderung im Modus der Altersklassen: Die Junioren und Kadetten sind terminlich getrennt worden. Damit ist die wirkliche Anzahl der angetretenen Junioren verwässert, da die Kadetten startberechtigt waren. Die Trennung in Jugend A und B hob die Generalversammlung des Verbandes 2015 nach einigen Jahren Praxis wieder auf.

 

Ein Überblick 

 

Jugend A  2015  (2 Jahrgänge)   68 Teilnehmer   2016  (3 Jahrgänge)  103 Teilnehmer   --   2015  Jugend A und B  (4 Jahrgänge)  140 Teilnehmer

Den Trend nach dem neu angewandten Modus muss über einige Jahre beobachtet werden.

Junioren  2015  (ohne Kadetten)  51 Teilnehmer, Kadetten  77 Teilnehmer  - 2016 64 Teilnehmer (mit Kadetten)  

Eine Interpretation gibt es an dieser Stelle nicht. Der Leser soll sich eine eigene Meldung bilden.

 

     
Der Kadett Abd Al Sada Morteda
(Ringerriege Brunnen) Schweizer
Meister 55 kg (7 Teilnehmer)

Joel Meier (66 kg, RS Freiamt)
ebenfalls
noch Kadett beherrscht
seinen Gegner

Viel Bewegung bei Thomas von Euw
(RR Brunnen)
und Sadar Hashemi
(RS Freiamt). Aber beide konnten

um die Medaillen nicht mitkämpfen.

 

Die Kadetten und Zwillinge Nino und Nils Leutert von der Ringerstaffel Freiamt beherrschten die 50 kg (5 Teilnehmer) Klasse. Bis 55 kg (7 Teilnehmer) gewann der Kadett Abdal Sada Morteda aus Brunnen. Die Junioren Schwegler (Ufhusen) und Rölli (Hergiswil) besiegte er klar. Die 60 kg (7 Teilnehmer) dominierte Timon Zeder vom RC Lions Willsau. Er besiegte den Schattdorfer Sergio Gamma im Finale. Vielleicht hilft hier das Experiment des Nordischen Systems (jeder gegen jeden) bis 8 Teilnehmer. Die Athleten stehen dann vor echten Herausforderungen, .... und es entwickelt Wettkampfhärte. Bis 66 kg wieder ein Kadett (!) als Sieger: Tobias Portmann (RC Lions Willisau). Er ist der überragende Eidgenosse in dieser Kategorie und lässt auch international Hoffnungen keimen. Aber wieder ein Kadett. Die Goldmedaille in der Königsklasse eroberte Michael Bucher von der Ringerstaffel Freiamt, der lange Zeit in seiner sportlichen Entwicklung (Trainingsbelastungen und Wettkampfteilnahmen) durch körperliche Probleme ausgebremst war. Ist das überwunden? In dieser Kategorie bewarben sich 19 Teilnehmer. Das ist eine gute Quantität an Startern. Samuel Scherrer (RC Lions Willisau) setzte sich im Finale bis 84 kg über Tobias Betschart (RC Kriessern) durch. Die beiden schwersten Kategorien verzeichneten nur zwei und gar nur einen Athleten.

 

Die genaue Übersicht und die Rangliste der Jugend hier.

http://www.ringen.ch/uploads/media/SM2016_Rangliste__Junioren__Jugend_.pdf