SCHWEIZER MEISTERSCHAFTEN im Griechisch-römischen Stil

 

Am Wochenende 4. und 5. Juni fanden die Schweizer Meisterschaften im Griechischen Stil statt.

Samstag:  Aktive und Kadetten

Sonntag:  Junioren und Jugend A

Organisator war im Auftrag von Swiss Wrestling die Ringerstaffel Kriessern in der Sporthalle "Bildstöckli" in Oberriet.

 

 

Der Zusammenzug aller Altersklassen erwies sich als interessantes Wettkampfwochenende. Zahlreiche Athleten nahmen einen unnittelbaren Doppelstart innerhalb zweier Tage auf sich

 

TAG EINS

 

Die Aktiven gingen an des Start.

 

59 kg Altmeister Thomas Wild (Weinfelden) setzte sich durch. Zeder (Willisau) und Gerig (Schattdorf) sind doch mehr im Freistil beheimatet.

 

66 kg Diese Kategorie beherrschte der Junior Flavio Freuler vom RC Oberrriet-Grabs. Seine verstärkte Trainingsarbeit und die internationalen Einsätze trugen wesentlich zu seiner Stabilität bei. Aber auch das ist für einen Athleten wichtig:" Die Prüfungen sind überstanden. Die doppelte Belastung fiel weg. Ich fühle mich frisch"., so sein Statement.

 

   
 Freuler in einem spannenden Kampf gegen Bucher  (RS Freiamt)

 

71 kg  Es siegte Andreas Vetsch (RC Oberriet-Grabs). Er rang in der insgesamt nicht überzeugenden Kategorie solide.

 

74 kg  Einen Schreckmoment hatte der wohl zur Zeit immer noch beste Greco - Ringer der Schweiz Pascal Strebel (RS Freiamt, Olympiateilnehmer 2012 in London) in einem Vorrundenkampf. Bei einem Durchdreher liess er Kirchhofer (Thalheim) zurück steigen und musste eine kritische Phase in der Brückenlage überstehen. Einmal überwunden, besass der Gegner keine Chance mehr. Im Finale stand ihm der aufstrebende Junior Ramon Betschart gegenüber. Er wird in der Zukunft diese Kategorie beherrschen.

     
Hier entsteht für Strebel die gefährliche
Situation
   

 

80 kg  Viele erwarteten das Duell Bossert (Willisau) gegen Dietsche (Kriessern). Es erfüllten sich die Erwartungen bis sich der Willisauer leider verletzte und die Meisterschaft beenden musste. Beide Athleten stehen derzeit über allen Vertretern dieser Gewichtsklasse. Sie können auch die 75 kg besetzen.

 

 

85 kg Eine blasse Kategorie. Hier wird Swiss Wrestling auf einen jungen Juniorenringer in der Zukunft hoffen müssen.

 

98 kg Hutter gewinnt als Freistiler. Verletzungsbedingt konnte Reichmuth keine Akzente und Hutter unter Druck setzen.

 

130 kg  Sven Neyer ist unangefochten in dieser Kategorie; und das schon über Jahre. Für die Zukunft kein Schwergewichtler in den Reihen von Swiss Wrestling, der nur einen Hauch der Chance, international zu ringen, hat.

 

 Die Kadetten starteten am gleichen Tag

 

38 kg Janis Steiger (Oberriet) gewann den Kampf mit der Waage.

 

42 kg Thomas Epp (Schattdorf) entschied das Duell gegen den Rheintaler Quintus Zogg für sich.

 

46 kg Eigentlich eine kleine Sensation: Der Brunner Rasul Israpilov überraschte alle seine Gegner, so auch Nationalkader Maurus Zogg (Oberriet) im finalen Kampf, der Kategorie (nordischer Modus).

 

 

 
Die Überraschung bei den Kadetten: Der Brunner
Israpilov Brunnen (blau) hier im Kampf gegen
Zgraggen (Schattdorf)

 

50 kg  Nils Leutert (Freiamt) und Abd Al Sada Morteda (Brunnen) dominierten als Freistiler. Einen auf Greco orientierten Athleten konnte man nicht erkennen.

 

54 kg Hier überzeugte Steiger (Oberriet) durch eine bessere Ringweise in der klassischen Stil gegen den Freistiler Nino Leutert.

 

58 kg Absolut überragender Dominik Laritz (Oberriet). Er arbeitet sich Schritt für Schritt an das internationale Niveau heran. Das allerdings im Freistilbereich.

 

genauso wie ...

 

63 kg Abd Al Sada Morteda (Brunnen). Dessen Titel nie gefährdet war.

 

   
 Hoffnungsvolle Athleten für SWISS WRESTLING: Laritz (li.) und Abd Al Sada (re. beide rot)  

 

69 kg  Auch Tobias Portmann (Willisau) gewann seine Kategorie als Freistiler. Er erwies sich aber, wie auch Finalgegner Thomas von Euw (Brunnen), wieder einmal als vielseitiger Athlet. Das Finale verlor der Brunner in den letzten Sekunden durch eine 4er Wertung.

 

76 kg Eine schwache Gewichtsklasse.

 

über 76 kg Christian Zemp von der Ringerriege war durch seine Gegnerschaft unterfordert.

 

 

Die Rangliste des ersten Tages:  http://www.rsk.ch/images/stories/2016/Ranngliste_Kadetten__Aktive.pdf

 

 

TAG ZWEI

 

die Jugend A und die Junioren am Sonntag 

 

Viele Kadetten nutzten die Möglichkeit eines Doppelstarts und setzen mit ihren Kämpfen sowie Platzierungen Akzente. Schon weitestgehend  im Freien Ringkampf spezialisiert, setzten sich einige auch im Griechisch-römischen Stil durch.

Das technisch-taktische Niveau liess ein starkes Gefälle erkennen. International können nur wenige Athleten mithalten. Dazu zählen Freuler (66 kg), Betschart (74 kg) und Von Euw (96 kg).

 

50 kg Nils Leutert (Freiamt, Freistiler und noch Kadett)) gewann gegen Maurus Zogg (Oberriet). Warum man den Oberrieter mir seinen 44,4 kg unbedingt ringen lasse wollte, können wahrscheinlich nur die Veranwortlichen nachvollziehen. O d e r  ging es nur wegen einer Medaille mehr? Dem sich entwickelnden jungen Athleten hat man damit keinen Gefallen getan.

 

55 kg Dominik Laritz (Oberriet, Freistiler und noch Kadett)liess in jedem Kampf "die Feuerwehr" los. Das ist ist der internationale Trend. Bedingungslos, immer den Gegner unter Druck setzend, mit technischen Feinheiten glänzen - so muss man sich einstellen. Dominik Laritz verkörpert das alles - auch auf internationalen Matten. 

 

60 kg Hier gewann Sergio Gamma (Schattorf). Der Junior spielte seine Erfahrung aus und besiegte den Meister der Kadetten bis 63 kg Abd Al Sada Morteda (Brunnen) eindeutig. Alle anderen in dieser Kategorie konnten nicht gegenhalten. 

 

66 kg  In dieser Gewichtsklasse stellt sich dem späteren Goldmedaillengewinner Flavio Freuler (Oberriet) der Freiämter Michi Bucher im Halbfinale entgegen. Bucher, der schon über den Rheintaler triumpfierte, musste die Überlegenheit des Flavio Freuler anerkennen. Freuler beteiligte sich in den letzen Monaten an internationalen Trainingslehrgängen und sammelte viel Erfahrung bei grossen Turnieren im Ausland. Nach seiner Lehrabschlussprüfung kann er sich frei von derartigen Belastungen intensiv und zielgerichtet auf die internationalen Meisterschaften vorbereiten

 

Bucher (blau) bemühte sich vergebens gegen Freuler 

 

74 kg  Die gleichen Massnahmen nutzte Ramon Betschart bis 74 kg, was ebenfalls erkennbar ist. Er behielt gegen  Göcmen (Freiamt) und  Dietsche  (Kriessern) den Überblick und besiegte diese jeweils in einem schweren Kampf.

 

 

 
Ramon Betschart (74 kg, Kriessern) bei einem Achselwurf 

 

 85 kg  Im nordischen Modus liess Freistilspezialist Sämi Scherrer (Willisau) seinen Widerparts keine Chance.  Fabio Dietsche (Kriessern) rangierte sich auf Rang 2 ein.

 

 

Scherrer (li.) gegen den Freiämter Wilbert Borosso                               Damian von Euw beim Ausheben

 

 

96 kg Überlegener Sieger der Brunner Damian von Euw Seine Gegner waren nicht in der Lage, ihm etwas entgegen zu setzen. Den Titel hat er, aber die Kämpfe brachten ihn nicht weiter.

 

120 kg Manuel Rütter von der Ringerstaffel Freiamt besiegte den Ufhusener Roth.

 

Bei den 85 Teilnehmern in der Jugendklasse kristallisierte sich niemand heraus, der für die Zukunft die Aufmerksamkeit des Nationaltrainers Nachwuchs erhalten könnte. Diese jungen Athleten haben aber noch Zeit; aber ihre sportlichen Ausbilder sollten bei der Arbeit mit ihnen immer den Leistungsanspruch hochhalten und sich am internationalen Massstab orientieren.

 

Die Rangliste des zweiten Tages:  http://www.rsk.ch/images/stories/2016/Rangliste_Jugend__Junioren.pdf