"Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen"  - klingt altklug ...... 

Aber es liegt etwas Wahres in diesem Spruch, denn vom 30. August an treffen sich die Junioren der Welt zu ihren Titelkämpfen. Dieser Altersbereich strebt nach den Spielen in Tokio 2020.  
Sie kämpfen nicht nur um die Medaillen bei diesen Meisterschaften, sondern auch um einen Platz in den Überlegungen der verantwortlichen ihrer nationalen Verbände.

 

 

Im Macon (in der Nähe von Lyon)

 

 

organisiert der französische Verband diese Weltmeisterschaften der Junioren. im kommenden Jahr sogar die Weltmeisterschaften der Elite, dann in Paris.   

 

 

03.09.2016 SECHSTER WETTKAMPFTAG  - Freistil

 

 

Ein höchst spannender Freistiltag. Gutes Ringen. Leider mit einem kleinen Eklat: In der Qualifikation bis 55 kg trat der Iraner gegen Popov aus Israel nicht an. Somit erreichte der das 1/8 - Finale wo er gegen den Bulgaren Chancenlos war. Russland stellte vier Finalisten, gewann jedoch nur zweimal.

 

55 kg

Gold: Afgan KHASHLOV (AZE)
Silber: Khasankhussein BADRRUDINOV (RUS)
Bronze: Daton FIX (USA)
Bronze: Gulomion ABDULLAEV (UZB)

 

 
Um Platz drei  ZB gegen Japan Das Finale AZE gegen RUS  

 


Bronze: Gulomion ABDULLAEV (UZB)

 

66 kg

 

Ein Kampf auf Biegen und Brechen. Im Schlussspurt gelang dem Türken ein Punkt mehr. Spannend bis zum Ende.

 

Gold: Enes USLU (TUR)
Silber: Akhmed USMANOV (RUS)
Bronze: Yuhi FUJINAMI (JPN)
Bronze: Orkhan ABASOV (AZE)

 

Um Bronze: JPN gegen IND Finale RUS gegen TUR

 

84 kg

 

Ein überragender Athlet, der auch im Finale nicht lange brauchte, um seinen Finalpartner zu deklassieren.

 

Gold: Arsen_Ali MUSALALIEV (RUS)
Silber: Osman GOCEN (TUR)
Bronze: Gadzhimurad MAGOMEDSAIDOV (AZE)
Bronze: Dzianis KHRAMIANKOU (BLR) 

 

120 kg

 

Kurioses Finale, oder die russischen Trainer nahe der Ohnmacht, so könnte man den Kampf um die Goldmedaille beschreiben. Der Russ ging mit 9 zu 0 in die Pause. Er kam zurück und gab Punkt für Punkt ab. Die russischen Coaches verzweifelten an der Ecke, wussten nicht, was passiert. Beim Stand von nunmehr 9 zu 10 aus sicht des Russen, schulterte dieser seinen Gegner noch.

 

Gold: Kazbek KHUBULOV (RUS)
Silber: Umar ISRAILOV (AZE)
Bronze: Amir AMIRI (IRI)
Huseyin CIVELEK (TUR) 

 

 

 

 

 

03.09.2016 FÜNFTER WETTKAMPFTAG  - Freistil

 

Sehr guter Sport am ersten Freistiltag in allen vier Gewichtsklassen. Schone die Quarterfinals liessen erahnen, was an Spannung und Brisanz da noch folgen wird. Gut die Vizemeisterschaft des Deutschen Erik Thiele. Es wird dem Freistilbereich des Deutschen Ringer Bundes insgesamt gut tun. 

 

50 kg

 

 

Ein wahres Finale: Der US - Boy begann eine extreme Aufholjagd und gewann so noch mit 11 zu 9. Ringen vom Feinsten.

 

Gold: Richard LEE (USA)
Silber: Kurshid PARPIEV )KGZ)
Bronze: Aliabas RAZADE (AZE)
Bronze: Yerbulan SARKYTBAYEV (KAZ)

 

Der Weltmeister in Aktion

 

60 kg

 

Der Vertrter des Gastgeberlandes Ilman MuHKTAROV verlor seine Kampf mit 6 zu 11; wurde aber von den zahlreichen Zuschauern riesig gefeiert.

 

Gold: Bioukagha BIABANI (IRI)
Silber: Selim KOZAN (TUR)
Bronze: Smaghi TODUA (GEO)
Bronze: Kezjik Chymba (RUS)

 

Kezjik Chymba (RUS)

 

 

74 kg

Der Amerikaner benögte im Finale nur 30 sec bis zu seinem Überlegenheitssieg. Take down - Beinschraube 10 zu 0. Beeindruckend. Dabei gab es für ihn eine kritische Situation im Halbfinale. Hier trennte er sich von einem der Favoriten, Suleimanov (AZE) mit 5 zu 5. Der Osteuropäer entwickelte sich dann zu einer tragischen Gestalt: Bei Stand von 9 zu 0 in der Pause begann er wie "die Feuerwehr". Mit einem Doppelten Beinangriff wollte er alles klar machen und landete auf den Schultern. 

 

Gold: Hohn HALL II (USA)
Silber: Ahmad BAZRIGHALEH (IRI)
Bronze: Tariel GAPHRINDASHVILI (GEO)
Bronze: SUCHKOV (RUS)

 

96 kg

 

Ein schöner Erfolg für das deutsche Team zum Abschluss des erster Freistil-Tages. Der junge Thiele kämpfte sich durch die Vorrunden ungefährdet, hatte aber gegen den Iraner im Finale noch keine Chance. 

 

Gold: Lotfali SHAHBAZIGAZVAR (IRI)
Silber: Erik THIELE (GER)
Bronze: Znaur KOTCIEV (RUS)
Bronze: Kristof WITTMANN (HUN)

  

 

 

 

 

 

 

 

02.09.2016 VIERTER WETTKAMPFTAG  -weiblich

 

Sensationell wie die Japanerinnen auftraten: Nicht nur am heutigen Tag alle Goldmedaillen für sich gewonnen; und das immer mit Technischer Überlegenheit. Bei ihnen sieht es nach RINGEN aus. Sie sind schnell und technisch gut. Sie verabschieden sich mit einer Verbeugung von den Zuschauern. Ohne übertriebenen Pathos.

 

48 kg

 

Gold: Miho IGARASHI (JPN)
Silber: Nadeshda SOKOLOVA (RUS)
Bronze: Jade DOFOUR (CAN)
BRONE Miglena SELISHKA (BUL)

 

55 kg

Gold: Mayu MUKAIDA (JAPN)
Silber: Marina SEDNEVA (KAZ)
Bronze: Olena KREMZER (UKR)
Bronze: Ramona GALAMBOS 

 

63 kg

Golf: Ayana GEMPEI (JPN)
Silber: Nade DRAGUNOVA (BLR)
Bronze: Maya NELSON (USA)
Bronze: Hongli YAN (CHN)

 

72 kg

Gold: Masako FURUCHI (JPN)
Silber: Daria SHISTEROVA (RUS)
Bronze: Chuchu YAN (CHN)
Bronze: Yauheniya ANDREICHYKAVA (BLR)

 

 

       
       

 

 

 

 

 

 

01.09.2016 DRITTER WETTKAMPFTAG  -weiblich

 

Die Damen begannen mit ihren Konkurrenzen. Viele Emotionen und Leidenschaft, weniger gute Technik. Herausragend stellen sich die Asiatinnen, speziell die Sportlerinnen aus Japan, vor. Die Franzosen bejubelten einen Weltmeistertitel. Für Deutschland kämpfte sich die Europameisterin Elena Brugger auf den Bronzerang. 

 

44 kg

 

NAKAMURA war absolut überlegen und zeigte  viele guten technischen Fertigkeiten auf.

Gold: Miyu NAKAMURA (JPN)
Silber: Swetlana ANKICHEWA (KAZ)
Bronze: Oksana LIVACH (UKR)
Bronze: Veronika GURSKAYA (RUS)

 

51 kg

 

Gold: Ksenlia NEZGOROVA (RUS)
Silber: Xuejiao LIAO (CHN)
Bronze: Khrystyna BEREZA (UKR)
Bronze:Elena BRUGGER (GER)

 

59 kg

 

Die Japanerin lag  0 zu 6 im Finale zurück. Mit einem Armhebel nutzte sie ihre Chance und schulterte die Ukrainerin. Anschliessend gingen mit ihr die Emotionen durch. Die Zuschauer honorierten das mit viel Beifall.

 

Gold: Yuzuru KUMANO (JPN)
Silber: Anhelina LYSAK (UKR)
Bronze: Xingu PEI (CHN)
Bronze: Kayla MIRACLE (USA) 

 

67 kg

 

Gold: Selene LARROQUE (FRA)
Silber: Yue HAN (CHN)
Bronze: Elis MANOLOVA (AZA)
Bronze: Alexis PORTER (USA)

 

 

 

31.08.2016  ZWEITER  WETTKAMPFTAG   Griechisch - römisch

 

Die vier anderen Kategorien kamen zur Austragung. Überragend der Titelverteidiger bis 120 kg Pataridze aus Georgien. Er beherrscht die Gegnerschaft wie er will. Georgien erwies sich wieder als stärkste Nation der Greco-Junioren. Es muss beobachtet werden, wer von diesen Athleten dann bei der Elite weiter Weltspitze darstellt.

Vile Diskussionen kamen bzgl. des Fehlens einer Bodenrunde. Viele Stimmen betonen, dass sie fehlt, und das meinen nicht nur die Fotografen. Die Frage ist: Werden die Athleten alle derzeit in ein Schema gepresst, leidet die Kreativität der Talente darunter? 

 

55 kg

 

Ein spannendes Finale mit allen Ecken und Kanten. Es war eng beim 3 zu 2 Sieg des Georgiers. Der Japaner ist unwahrscheinlich schnell. Aber wenn er gebunden wurde, hatte er seine Probleme. Der Iraner gewinnt um Bronze mit 8 zu 8.  

 

Gold: Dato CHKHARTISHVILI (GEO)
Silber: Yo NAMBA (JPN)
Bronze: Meysam Karamali DALKHANI (IRI)
Bronze: Nuzupek TOBCHUBAEV (KGZ)

 

   

Im Finale ging es heiss her. Sieger der Georgier (rechts)

 

 

Der Ukrainer (rot) wollte eine frühe Entscheidung herführen, aber der Iraner fing ihn ab - Schultersieg für den Perser.

 

 

66 kg

 

Der Europameister begann etwas schwer, hatte dann seinen Rhythmus gefunden, um im Finale den Kasachen mit 5 zu 0 zu verlieren. Der Schweizer FREULER gewann seinen Auftaktkampf gegen DEARMONT (USA), verlor dann aber gegen den Iraner. Chaotisch, aber leidenschaftlich rang in jedem Kampf der Ägypter: Er gewann u.a. einen Hoffnungsrundenkampf mit 18 zu 17.

 

Gold: Ramas ZOIDZE (GEO)
Silber: Kaharman KISSYMETOV (KAZ)
Bronze: Mohammed ELASAYED (EGY)
Bronze: Islambek DADOV (AZE)

 

 

Der Europameister etwas in Bedrängnis ... Dann kann er sich Weltmeister nennen: Der Georgier ZOIDZE 

84 kg

 

ABASOV  gewann in einem harten Fight mit 3 zu 2 das Finale. 

Gold: Islam ABASOV (AZE)
Silber: Ali CENGIZ (TUR)
Bronze: Bachir SID AZARA (ALG)
Bronze: Arman ALIZADEH ABDEWALI (IRI)



120 kg

 

Der Weltmeister überragend. 

 

Gold: Zviadi PATARDZE (GEO)
Silber: Kenan YILDIRIM (TUR)
Bronze: Edgar KHACHATRYAN (ARM)
Bronze: Ferenc ALMASI (HUN)

 

 

30.08.2016  ERSTER WETTKAMPFTAG   Griechisch - römisch

 

Alle Überlegungen im Vorfeld sind vergessen. Jetzt müssen die Athleten auf der Matte zeigen, was Sache ist.

Für die Schweizer Vertreter lief es nicht nach Wunsch. Ramon Betschart (74 kg) gewann seinen ersten Kampf gegen RIVERA (COL) mit 10 zu 0 und verlor nach einer 4 zu 2 Führung noch 4 zu 8 gegen den Schweden BERG. Bis 96 kg loste sich Damian von Euw den Georgier MILEA zu. Dieser Kampf lief gegen ihn mit 0 zu 4. Auch in der Hoffnungsrunde verlor er gegen den Japaner NARA mit 2 zu 5. Die Ursachen?  Eine nicht erkennbare Strategie in beiden Kämpfen im technisch - taktischen Handlungsbereich und in der Risikobereitschaft, umim Kampf eine Wende herbei zu führen. Das kann man lernen. 

 

 

Rechts: Betschart links Grushin beim Überwurf

 

50 kg

 

Diese Kategorie beherrschte der Russe Melnikov souverän. Er ist in der Lage, vollen Einsatz über die gesamte Kampfzeit zu gehen. Nur im Semifinale gegen Simonyan war es ein 6 zu 4 Punktsieg. Im Finale dann ein 11 zu 2. Er fasste  zum Durchdreher und rollte den Gegner unwiderstehlich.

 

GOLD:  Vladislav MELNIKOV (RUS) 
SILBER:Ilkhom BAKHROMOV (UZB)
BRONZE:  Sergey SIMONYAN (ARM)
BRONZE: Nugzari TSURTSUMIA (GEO)

 

     

Bilder des Weltmeisters

 

 

60 kg

 

Der deutschen Kinsinger musste harte Kämpfe bis in das Finale gehen. Dort scheiterte er knapp mit einem 1 zu 2. Überraschend der US-Boy LaMont, der sich in den einzelnen Kämpfe steigerte und oftmals Rückstände zu Punktsiegen wandelte,  das mit hohen konditionellen Grundlagen.

 

GOLD: Kaly SULAIMANOV (KGZ)
SILBER:  Etienne KINSINGER (GER)
BRONZE: Seydylla TAZAYEV (TKM)
BRONZE:  Taylor Craig LA MONT (USA)

 

 

Der Weltmeister während und nach dem Schlüsselkampf gegen AZE

 

74 kg

 

 

 

Der Europameister LEVAI aus Ungarn patzte seinen Finaleinzug in letzter Sekunde gegen den Kasachen mit einem 3 zu 3. Im Finale fand der Rumäne kein Mittel gegen diesen. Mit 6 zu 1 Punkten gewann dieser.

GOLD: Tamerlan SHADUKAEV (KAZ)
SILBER: George Vlad MARIEA (ROU)
BRONZE: Akhmed KAYTSUKOV (RUS)
BRONZE: Zoltan LEVAI (HUN

 

96 kg

 

Der Georgier lag lang im Finale gegen den Belorussen zurück. Eine tolle Schleuder brachte SYCHEV an den Rand einer Schulterniederlage. Aber diese 4 Punkte reichten dem Weltmeister zum Sieg (4 zu 3). Die Bronzemedaillengewinner, auch wenn es anders aussieht,  aus Russland (2 zu 1) und den USA (3 zu 0) hatten wenig Mühe für ihre Siege.

 

GOLD: Georgi MELIA (GEO)
SILBER: Arsen SYCHEV (BLR)
BRONZE: Ruslan BEKUZAROV (RUS)
BRONZE: Tracy HANCOCK (USA)

 

Der Weltmeister MELIA (GEO) konnte im Finale diese Festhalte nicht zum Schultersiege führen.

 

 

 

 

29.08.2016

 

Heute das erste Abwiegen im Greco. Beim Schweizer Team betrifft das bis 74 kg Ramon Betschart und bis 96 kg Damian von Euw. Ausserdem startet die Technische Konferenz für alle Teams. 

 

TECHNISCHE KONFERENZ

Es waren sehr wenige Nationen vertreten. Das war  in den vergangenen Jahren schon besser besucht. Worin liegt es?
An den Inhalten, die durch UWW und dem Veranstalter angeboten werden, an der Kommunikation (wohl kaum, die Veranstaltung wird immer in der Ausschreibung angekündigt) oder an einer fehlenden Verpflichtung der nationalen Verbände zu Teilnahme?

Das sollte überdacht werden.

Zu einigen Inhallten: Es wurde noch einmal betont, dass Starter mit 17 Jahren das Einverständnis des Arztes und der Eltern vorweisen müssen. Das leidige Problem von zu vielen Coaches bzw. auch anderer Delegationsmitglieder im Mattenraum soll strengstens unterbunden werden. Die UWW versucht das immer in den Griff zu bekommen. In Las Vegas 2015 klappte es. 

Einige Mannschaften sprachen Transportprobleme an. Ich sah einige Asiaten an der Schnellstrasse in Richtung Verpflegungsstelle laufen. Da waren es noch 5 km. Einige Athleten hielten verzweifelt den Daumen in den Wind. Mal etwas anderes.

Am Wochenende werden  n u r   für die Athleten Seminare vom IOC zur Karriereplanung, zur Olympischen Bewegung etc. angeboten. Das ist eine Neuerung. Zum Abschluss stellte sich das Organisationsbüro der Junioren WM 2017 in Tampere (Finnland) vor und gab interessante Flyer in den Umlauf. Auf diese WM kann man gespannt sein.

 

Das Präsidium Der karg besetzte Raum

 

 

Hier die Auslosung beider Athleten

 

 

 

-------------------------------------

 

Es werden für alle Ringkampffans interessante Wettbewerbe.

----  ringerspiegel.ch wird vor Ort sein und aktuell berichten --------

   

Man kann gespannt sein, wie sich folgende ausgewählte Athleten bei den Welttitelkämpfen vorstellen:

 

     

 Kann er seinen
Titel verteidigen?

Pataridze (GEO),
125 kg

 Es war ein sensationelles Finale
bei den Europameisterschaften
 bis
66 kg:Nasibov (UKR) verlor
gegen Zoidze (GEO)

 Wollen in den Medaillen
ränge gelangen:

Der US Amerikaner
Dearmond gegen Aak
(NOR)

 

 

 
     

 

     

Auch bei der WM
top?
Europameister
Suleymanov (AZE)
74 kg FS

Treffen sich in Macon bis
bis 96 kg GR wieder:
Hancock (USA) und
von Euw (SUI)

War bis 55 kg FS über-
legen:
Magomedov (RUS)

 

oder auch die deutsche Europamwisterin Elena Brugger : Kann sie sich gegen die Athletinnen
der Welt durchsetzen?

 

 

 Für die Schweiz starten im Griechisch - römischen Stil

 

 

 

 von links

FLAVIO REULER 66 kg (1966) Start am 31.08.2016
RAMON BETSCHART 74 kg (1998) Start am 30.08.2016
DAMIAN VON EUW 96 kg (1998) Start am 30.08.2016

 

im Freistill

 

   

 

von links:

MARC DIETSCHE  66 KG (1997) Start am 04.09.2016
SÄMI SCHERRER 84 kg (1997) Start am 04.09.2016