Das UWW - Turnier im Vorarlberg erwartet wieder zahlreiche internationale Athleten. Man kann auf die Teilnehmerfelder gespannt sein. Ein US - Team, das mit der Teilnahme in Götzis eine längere Europa-Tour beginnt, traf bereits am Wettkampfort ein.

 

 

In diesem Jahren fehlen bei diesem Turnier leider viele Teams, die im vergangenen Jahr am Start waren: u.a. Norwegen, Frankreich, Georgien. Das drückt das Niveau des Turniers etwas. Aber trotzdem sah man einige spannende und gutklassige Kämpfe in den Vorrunden. Die US - Amerikaner dominierten mit vielen sehr guten Athleten und gewannen bis auf eine Kategorie alles. Die Organisation und die Kampfrichterleistungen liessen nichts zu wünschen übrig.

Für die Schweizer war dieser Wettkampf aufschluss- und lehrreich. Ein besserer Test als der teure Ausflug nach Dänemark. Auch unverständlich, dass der anschliessende Trainingslehrgang mit den internationalen Athleten einschliesslich der amerikanischen Delegation so nah und kostengünstig nicht durch den Verband genutzt wird.

 

Das Protokoll:

 

 http://www.ksv-goetzis.at/wp-content/uploads/2017/03/7JuniorsOpen.pdf

 

  

 

Für den Schweizer Verband sind folgende Athleten nominiert:

 

 

 

 

50 kg Maurus Zogg  (leider keine Teilnahme)


74 kg Ives Mühlhaupt

 

Er gewinnt einen Kampf und verliert dann in seinem Pool drei weitere Kämpfe. Er kämpfte gut,  war aber noch überfordert. Seine Technikansätze lassen hoffen.

 

 

84 kg Ramon Betschart

 

Betschart rang sich mit drei Siegen in seinem Pool durch. im Finale hatte er keine Chance gegen den US-Amerikaner Kamal Bay. Aber er wirkt international immer stabiler.

 



84 kg Christian Zemp

 

Super Turnier von ihm. Drei Siege im Pool und nur die Niederlage gegen den Besten in der Kategorie Kamal Bay. Dann im über Kreuz und im Kampf um Bronze gingen ihm die Kräfte verloren. Das waren aber auch JUNIOREN!

 

 

96 kg Damian von Euw

 

Tracy Hancock scheint im Moment der Überflieger in dieser Juniorenklasse in der Welt zu sein. Der äusserst agile US-Boy bewegt seine viel und besitzt eine ausgefeilte Technik - für Damian von Euw eine Nummer zu gross im Moment. Die beiden weiteren Niederlagen verursachte er selbst. Zum einen liess er einen take dow mit Durchdreher (Schultz, USA) zu, zum anderen wurde sein Wurf gekontert (Ragginger, AUT). Er konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Ein Sieg gegen Korac (CZE).