SWISS WRESTLING FEDERATION SETZT LEISTUNGSSPORTKONZEPT KONSEQUENT UM

Ein kurzer Bericht über eine Kadersichtung des Schweizer Verbandes

 

 

Zur Konzeption gehört auch eine gezielte Sichtung geeigneter Nachwuchsathleten. So fand am letzten Ferientag eine Selektionsveranstaltung des Verbandes in der Trainingsstätte der Ringerstaffel Freiamt statt. Insgesamt 19 Athleten unterschiedlicher Jahrgänge stellten sich der Herausforderung. Überprüft wurden Inhalt des koordinativen und konditionellen Bereichs, sowie die Beweglichkeit im Schulter-,Rumpf- und Beinbeugerbereich. Ein kleiner Ausdauertest trieb die jungen Ringer an den Rand der Erschöpfung. Die Nationaltrainer beider Stilarten verschafften sich im technischen Bereich einen Überblick.

Es war einen üeberzeugende, leider noch nicht umfassende, weil nicht jahrgangsmässige, Sichtung für den Nationalkader. Aber die Verein begriffen, dass es eine verstärkte Zusammenarbeit der Basis mit dem Leistungssportbereich geben muss. Überraschend gross die Beteiligung von Sportlern aus dem französisch sprechenden Teil (Änderungen im Wallis, siehe unten) der Schweiz. 

Hier einige Bilder:

 

 

 

Vorbelastung der Teilnehmer   Leistungssportchef Andreas Wieser bei der Einweisung

 

   

Engagiert gingen die Aktiven und Trainer bei der Techniküberprüfung vor. Der Ausdauertest forderte von den Ringern alles.
(Hier Joel Meier von der RS Freiamt)

 

 

 M E L D U N G  (mail vom 04.01.2018)

Die Vereine Conthey Lutte und Illarsaz Haut-Lac traten per 1.12.2017 aus dem Verband aus. Der SCL Martigny vereinigte sich mit diesen beiden Vereinen zum "Team Wallis". Wobei alle drei Vereine in ihren Regionen weiterhin wirksam bleiben sollen. Ziel soll sein, als Walliser und Schweizer wirksamer den Ringkampfsport zu entwickeln. Als Präsident fungiert David Martinetti aus Martigny. In den Ligen starten die Westschweizer in der Swiss Wrestling WINFORCE League unter Lutte Team Valais 1" und in der unteren 1.Liga unter "Lutte Team Valais 2".