Der Sieger in der Swiss Wrestling Winforce Callenge Leauge ist ermittelt:

 

Am 24.11.2018 fand der spannende und voller Emotionen getragene zweite Finalkampf in der Sporthalle Brunnen statt.

Der Gegner, das Team Lutte Valais, konnte nach einer 18 zu 20 Niederlage mit einem überragenden 24 zu 13 Sieg bezwungen werden.

 

Hier das Siegerteam aus Brunnen (Kanton Schwyz, Urschweiz):

 

 

 

 

 

 

 

Der Kampfverlauf:

57 kg Greco

 

Rasul Israpilov (17 Jahr) traf inm Griechisch-römischen auf den starken Dimitar Sandov, der am Kampftag seinen 20. Geburtstag begang. Der Brunner verlor in der ersten Begegnung mit 0 zu 10 (in der vergangenen Saison noch durch Technische Überlegenheit deklassiert), Diesmal gelang ihm ein wichtiger Punkt. 1 zu 10 hiess es am Ende des Kampfes. Dieses honorierte das fachkundige Publikum mit einem riesigen Beifall. 

 

130 Freistil

 

Rüedi Appert (29 Jahre) musste erneut gegen den Gaststarter der Walliser Marco Riesen (Willisau Lions) antreten. Bis zur völligen Erschöpfung wehrte er sich gegen eine Technische Niederlage. Endstand 0 zu 14.

 

Brunnen liess sich durch diese beiden Niederlagen nicht beeindrucken.

 

61 kg Freistil

 

Marius Martin stellten die Walliser gegen den Brunner Abd al Sada Maithem (16 Jahre). Der Brunner liess ein technisches Feuerwerk los und gewann 16 zu 0.

 

 

57 kg Rasul Israpilov                                        Wechselten sich in den Kategorien ab: Abd als Sada + Israpilov

 

97 kg Greco

 

Brunnens derzeit auch international erfolgreichster Sportler, Damian von Euw (20 Jahre)  rang ohne Risiko und deklassierte Boris Jelinic erneut mit 15 zu 0.

 

65 kg Greco

 

Der ältere Bruder Morteda, genannt Murti, Abd al Sada (19 Jahre) ging in seiner ungeliebten Stilart auf die Matte. Zuerst schien der Kampf eindeutig für zu verlaufen. Aber kleine Fehler brachten Esteban Tscharmer wieder in den Kampf. Murti hielt durch und gewann mit 7 zu 5.

 

 

Damian von Euw                                                        Abd al Sada Morteda

 

Pausenstand: 11 zu 7

 

Sicher war das noch nicht. Das Team aus der französischen Schweiz warfen noch starke Athlen in die Auseinandersetzung.

 

86 kg Freistil

 

Tanguy Darbellay ist einer von ihnen und bezwang den Brunner Aleaxander Büeler mit 10 zu 6.

 

70 kg Freistil

 

Erstmals kam Marco Hodel als Gaststarter (im Austausch mit Christian Zemp) für die Brunner zum Einsatz. Er bezwang den starken Kiril Sheytanov mit 9 zu 1 Punkten und brachte die Urschweizer wieder auf Kurs. 

 

 

Alexander Büeler                                                                   Marco Hodel

 

79 kg Greco

 

Es gab für Christian Zemp (18 Jahre), dem Team und den Fans eine Schrecksekunde: Nach einem schwachen Wurfversuch hing er in der Festhalte. Er kämpfte sich frei und bezwang Francois Parvex  mit 17 zu 2 Punkten. Es war eine Superleistung!

 

 

 

Damit war der Kampf noch nicht entschieden, die Meisterschaft noch nicht vergeben. Über die Königsklasse in beiden Stilarten kam die Entscheidung.

 

74 kg Greco

 

Der Star im Team Valais. der Russe Isa Usopov, sollte noch einmal volle Punktzahl bringen. Doch sie dachten nicht an Thomas von Euw (19 Jahre). Dieser wartete auf seine Chance und konterte einen Überwurf zum Schultersieg. Die Halle tobte vor Wut aber natürlcih in der Mehrheit vor Freude. Sieg für Thomas von Eu, Sieg für das Team und die Meisterschaft für die Ringerriege Brunnen.

 

 

 

74 kg Freistil

 

Die rechte Hand von Coach Martin Suter, Sämi Fuchs (24 Jahre) brachten unglückliche Entscheidungen um den Sieg. Doch die 6 zu 7 Niederlage ging im Beifall und standing ovations für ihn unter. Er hat es verdient. Sein Einsatz auf und neben der Matte ist nicht aufzuwägen.

 

FREUDE BEIM TEAM RINGERRIEGE BRUNNEN

 

   

Teil der Mannschaft; vl. Felix Menzel (16 Jahre, Team Brunnen II, Erhalf in der Vorrunde aus), Damian von Euw, Rüedi Appert, Alexander Büeler, Christian Zemp, Sämi Fuchs, Thomas von Euw

 

Vizemeister Team Lutte Valais 

 

 

----------

 

 

Der `talent förderclub ringerriege brunnen` lud seine Mitglieder zu einem urigen Fondue - Plausch ein.

 

Hier einige Fotos: