Auftaktlehrgang "Kickoff 2021" abgechlossen

 

 

 

Der Leistungssportbereich der Swiss Wrestling Federation will durch Inaktivität den Anschluss an das Weltniveau nicht verlieren. Aus diesem Grund fand auch auch unter entsprechenden Sicherheitsmassnahmen der  jährliche Kick off - Lehrgang zu Beginn eines Jahres audch in diesem Jahr wieder statt.  

Leistungssportchefin Monika Kurath: " „Wir können wettkampfmässig derzeit nur kurzfristig planen, unterliegen oftmaligen Änderungen in der Organisation; a b e r wir müssen trainieren“

Mit Ausnahme des Elite-Freistilkader sowie einige U23 Athleten, die zum Training nach Moldavien reisten, kam der gesamte Kader von den Kadetten bis zur Elite in das Nationale Jugendsportzentrum Tenero CST.

 

Quelle: CST

 

Ein Besuch bewies: Intensives Training auf den Matten und im Kraftraum. Den Athleten war der Spass und der Ehrgeiz, endlich wieder mit den Kameraden traininieren zu können, anzusehen. Kurz gesagt: ´Es war Feuer auf der Matte` .Der Griechisch-römische Bereich war dieses Mal in der Überzahl.

 

 

 

 

Das Greco - Juniorenteam (es fehlt Dorien Hutter)

 

 

Nationalcoach Alfred Ter-Mkrtchyan und der ihm zur Seite stehende, ebenfalls ehemals international für die Schweiz erfolgreiche Rheintaler Beat Motzer, waren ständig an den Paaren auf der Matte um zu korrigieren und zeigen detaillierte Besonderheiten insbesondere im Bereich der Fassarten. Bei den Freistilern kümmerten sich Alexander Golin und Pascal Jungo als erfahrene Trainer um die Kadetten und Junioren. Zusätzlich im weiblichen Bereich unterstützte sie Trainer Mario Sachs, der im Rahmen einer Vereinbarung der Verbände Südbadens und der Schweiz  für die jungen Damen der Schweiz Entwicklungshilfe liefert.

Er fehlt auf dem Junioren-Bild Greco Dorien Hutter. Das Talent von der Ringerstaffel hier in Bildern:

 

  

 

Antrainierte Leistungen sollen auch in Wettkämpfen überprüft werden. Doch für den Kadetten und Juniorenbereich stellt es sich als schwierig heraus, geeignete Wettkämpfe in die Trainings- und Wettkampfzyklen einzubauen.

 

  

  

Für den Elitebereich sind bis zu den Olympiaqualifikationen bereits Turniere im Visier.  Die Greco-Athleten ringen nach Tenero beim Grand Prix „Zagreb Open“. Die Freistiler gehen von Moldavien direkt zum Großen Preis nach Nizza in Frankreich.

 Sie wollen in Zagreb endlich wieder Akzente setzten: Damian von Euw (l.) und der nach einer Verletzung zurückgekehrte Ramon Betschart, sowie Nicolas Christen (rechtes Bild, blaues Trikot)

  

 

Spass beim Training gab es immer.

 

  

 

Die Freistiler und die jungen Damen mit dem Trainerstaff. Links knieend Leistungssportchefin Monika Kurath.