Es ging Schlag auf Schlag. Nachdem die Junioren ihre Champions ermittelten, trafen sich die besten Kadetten der Welt am 13.September in Tiblissi (Georgian) zur Ermittlung ihrer Weltmeisterschaft.

 

 

 

HIER NUN DER ZUSAMMENFASSENDE BERICHT: 

 

 

 

18.06.2016 SECHSTER WETTKAMPFTAG  -  Freistil

 

46 kg

 

Der Weltmeister mit einer beeindruckenden 10 zu 0 Leistung im Finale. War er einmal zur Beinschraube gekommen, gab es für jeden Kontrahenten kein Entrinnen mehr.

 

Gold: Zagir SHAKHIEV (RUS)
Silber: Swapnil Bhimrao SHELAR (IND)
Bronze: Marcell BUDAI KOVACS (HUN)
Bronze: Dogan KARA (TUR)

 

 

 

Der Weltmeister bis 46 kg in Aktion und in Freude.

 

 

54 kg 

 

Das Finale war äusserst spannend. Der Grieche konnte wie schon im vergangenen Jahr nicht auf die oberste Stufe. Ausgerechnet gegen den späteren Weltmeister (0 zu 10) und den indischen Bronzemedaillengewinner rang der Schweizer ABD al SADA MORTEDAA (Murti), allerdings chancenlos.

 

Gold: Andrii DZHELEP (UKR)
Silber: Georgios PILIDIS (GRE)
Bronze: Abzal OKENOV (KAZ)
Bronze: Ravinder RAVINDER

 

63 kg 

 

Der US-Boy, bereits im vergangenen Jahr Weltmeister (rs.ch interviewte ihn dort in Sarajevo) zelebrierte den Ringkampfsport. DER BESTE DES GESAMTEN FREISTILTURNIERS! Es war eine Augenweide, ihn beim Ringen zu beobachten. Er ist bereits ein Star, aber äusserst freundlich und höflich. Ausgerechnet gegen diesen trat der Schweizer Tobias PORTMANN an. Letztendlich endete diese Begegnung 3 zu 15. Diese drei Punkte wollte der US-Boy nicht zulassen. Man merkte wie er selbstkritisch dieses Ergebnis kommentierte. PORTMANN rang in der Hoffnungsrunde gegen den Georgier MARKARASHVILI. Zu viele eigene Fehler machten die 5 zu 7 Niederlage aus. Er kann wirklich mehr. Aber bei den Höhepunkten hat er seine Konzentration nicht im Griff. 

 

Gold: John Michael DIAKOMIHALIS (USA)
Silber: Stefan TONUN(MDA)
Bronze: Jintaro MOTOYAMA (JPN)
Bronze: Inal DZHOPUA (AZE)

 

Hier der Finalkampf. ANSCHAUEN!   John Michael DIAKOMIHALIS (USA) df. Stefan TONU (MDA), 8-0 

 

 

Yanni, wie sie ihn alle rufen mit Coach Brandon Slay  

 

 

76 kg

 

Skandalöses Verhalten georgischer Fans und eines russischen Trainers, der den Mattenleiter körperlich angriff. Spannend ging es auch ohne deren Verhalten zu. Der Georgier gewann mit 11 zu 9 Punkten, nachdem oft die challenge gefordert wurde und das Kampfgericht in Beratungen ging.

 

Gold: Miriani MAISURADZE (GEO)
Silber: Kamil ABDULZHAMALOV (RUS)
Bronze: Travis Jeremiah WITTLAKE JR.
Bronze: Andrij GYKA (UKR)

 

 

100 kg

 

Stevenson verteidigte seinen Titel ebenfalls. Der 100 kg-Athlet vereint Schnelligkeit und Kraft mit Technik und unbeugsamen Selbstbewusstsein. Er hat das Zeug zum Showmaster und das ist NICHT negativ gemeint. Man beachte seine Vornamen .... fällt da was auf?

 

Gold: Gable Dan SEVENSON (USA)
Silber: Adam Khadzi BETERIEV (RUS)
Bronze: Askhab HAMATOV (AZE)
Bronze: Viky VIKY (IND)

 

Die Finalgegner

 

 

17.09.2016 FÜNFTER WETTKAMPFTAG  - Freistil

 

 

42 kg

 

Der US-Boy setzte Akzente auf der Ringermatte. Ständig bewegte er sich. Seine Gegnerschaft konnte nur reagieren. Die Wertungen gegen ihn  resultierten aus seinem risikovollen Stil. Sehenswert!

 

Gold:  Kurt Nnamdi MC HENRY (USA) 
Silber:Mahir MAMADZADA (AZE)
Bronze: Magomed ABDURAKHMANOV (RUS)
Bronze:Giorrgi GEGELASHVILI (GEO)

 

50 kg 

 

Auch bis 50 kg überragte der Weltmeister die Konkurrenz. Kopylov beherrschte seine Gegner voll. 

 

Gold: Petr KOPYLOV (RUS)
Silber: Amir Aliakbar PARASTEH (IRI)
Bronze: Tornike KATAMADZE (GEO) 
Bronze: Engin CETIN (TUR)

 

58 kg

 

In einer Punkteschlacht (12 zu 8) nutzte der Iraner das hohe Risiko des Amerikaners für den Sieg.

 

 

Gold: Amirhosseim Azim MAGHSOUDI (IRI)
Silber:Vitali ARUJAU (USA)
Bronze: Vadim BIKOEV (RUS)
Bronze: Denys BOROHAN (UKR)

 

69 kg

 

Gold: Abubakar ABAKAROV (AZE)
Silber: Sajjad Saberali GHOLAMIV (IRI)
Bronze: Dogukan KALAYCI (TUR)
Bronze: David Aaron CARR (USA)

 

85 kg

 

Als man den Inder in der Schlangen zwischen alle Athleten hat stehen sehen, ahnte wohl keiner, was der kann. Er liess alles an sich abtropfen und punktete sofort im Gegenangriff. Ein würdiger Weltmeister.

 

Gold: Deepak PUNIA (IND)
Silber: Nail SEYYAR (TUR)
Bronze: acob alexander WARNER (USA)
Bronze: Alik SHEBZUKHOV (RUS)

 

 

 

16.09.2016 VIERTER WETTKAMPFTAG - Second DAY of the GIRLS

 

Wieder dominierten die japanischen Mädchen. Beeindruckend deren Auftritt und Bescheidenheit bei der Siegerehrung. Die weiteren Medaillen verteilten sich auf viele Nationen. 

 

40 kg

 

Gold: Tsugumi SAKURAI (JPN)
Silber: Mansi MANSI (IND)
Bronze: Maria CIOCLEA (ROU)
Bronze: Anna ARGUNOVA (RUS)

 

46 kg

 

Gold: Suzuna YOSHIMURA (JPN)
Silber: Andreea ANA (ROU)
Bronze: Alleida MARTINEZ (USA)
Bronze: Valentyna KARAMAVROVA (UKR)

 

52 kg

 

Gold: Haruna OKUNO (JPN)
Silber: Ronna Mari HEATON (USA
Bronze: Nazira MARSBEK KYZY (KGZ)
Bronze: Ida Emm JÖNSSON (SWE)

 

 

Haruna OKUNO (JPN) df. Ronna Marie HEATON (USA), 4-2 

 

60 kg

 

Gold: Atena KODAMA (JPN)
Silber : Mariia LACHUGINA (RUS)
Bronze: Alara Lea BOYD (USA)
Bronze: Anshu ANSHU (IND) 

 

70 kg

 

Gold: Yasuha MATSUYUKI (USA)
Silber: Alpe (LTU)ri MEDET KYZY (KGZ)
Bronze: Raquel RAMA ESCRIBANO (ESP)
Bronze: Kamile GAUCAITE

 

 

 

 Kamile GAUCAITE (LTU) df. Denise Sabina MAKOTA STROEM (SWE), 1-0 

 

 

15.09.2016  DRITTER WETTKAMPFTAG   -  First DAY of the GIRLS

 

 

38 kg

 

Gold: Manisha MANISHA  (IND)
Silber: Petya Zarkova DELCHEVA (BUL)
Bronze: Valeria CHISTOBEVA (RUS)
Bronze: Nadia Medani Ashour MOHAMED (EGY)

 

 

GOLD:  Manisha MANISHA (IND) df. Petya Zarkova DELCHEVA (BUL), 5-4 

 

 

43 kg

 

Gold: Manami UENO (JPN)
Silber: Daria KHVOSTOVA (RUS)
Bronze: Reem Magda AHMED (EGY)
Bronze: Aynur JAMALOVA (AZE) 

 
 

49 kg

 

Gold: Yui SUSAKI (JPN)
Silber: Mariia TIUMEREKOVA (BUL)
Bronze: Macey Ellen KILTY (USA)
Bronze: Zeynep YETGIL (TUR)

 

 

56 kg


Gold: Andoriahanako SAWA (JPN)
Silber; Anastasia NICHITA (MDA)
Bronze: Oksana CHUDYK (UKR)
Bronze: Gracie Marie FIGUEROA (USA)

 

 

 

 Gracie Marie FIGUEROA (USA) df. Anastasia SIZENKO (RUS), 6-5 

 

 

65 kg

 

Gold: Khanum VELIEVA (RUS)
Silber: Miwa MORIKAWA (JPN)
Bronze: Tuende Emes ELEKES (HUN)
Bronze: Meerim ZHUMANAROVA (KGZ)

  

 

 

14.09.2016  ZWEITER WETTKAMPFTAG - Griechisch-römisch

 

 

Noch einmal fünf Kategorien in dieser Stilart (42, 46, 69, 76 und 85 kg). Mit Spannung wird der Auftritt des Titelverteidigers ROMANOV (RUS), 76 kg, erwartet. Für Deutschland startet in dieser Gewichtsklasse der deutsche Vizemeister Simon ÖLLINGER. Österreich schickt seinen Markus RAGGINGER bis 85 auf die Matten. Der Walser Athlet will in die Medaillen eingreifen.

 

42 kg

 

Es war ein spannender Finalkampf. Der Ukrainer versuchte alle Varianten zur Kontaktaufnahme. Der Iraner entzog sich dem geschickt. Letztendlich ein Kampf mit zu wenig rechenbaren Weertungspunkten.

 

Gold: Hossein ARAMI (IRI)
Silber: Vladyslav KUZKO (UKR)
Bronze: Zaur ALIYEV (AZE)
Bronze: Ikhtiyor BOTIROV (UZB)

 

 

 

46 kg 

 

Es überraschte der Mexikaner, Im Viertelfinale dem späteren Weltmeister unterlegen dokumentierte er seine Stärke. Er stach durch solide physische und technische Grundlagen hervor; kämpferisch sowies. Gesehen hat der Autor ihn schon einmal in Utrecht zum grossen Osterturnier.

 

Gold: Fail Iskandarov  (AZE)
Silber: Elbek ERGASHEC (UZB)
Bronze: Vladimir ZABEYVOROTA (RUS)
Bronze: Nestor Daniel DELGADO RAMIREZ (MEX)

 

 

69 kg

 

Gold: Akzhol MAKHMUDOV (KGZ))
Silber: Ulvu GANIZADE (AZE)
Bronze:Yasin DOGKAN (TUR)
Bronze: Malkha AMOYAN (ARM

 

76 kg

 

Dem jungen Mann aus St. Petersburg gelang die Titelverteidigung; und wie... nie gefährdet. Er liess sich im Halbfinale durch eine Verwrnung wegen Beinarbeit, 2 Punkte für den Gegner, nicht aus Ruhe bringen. Sein Stil ist überzeugend. Er steht momentan über seinen Kontrahenten. Gut zu wissen: Er ist auch der Europameiser bis 85 kg (!) dieses Jahres. 

 

Gold: Aleksandr KOMAROV (RUS)
Silber: Nasir HASANOV (AZE)
Bronze: Stanislav RYLSKY (KAZ)
Bronze: Ali Halil HUNC (TUR)

 

 

Der 2fache  Weltmeister 

 

 

85 kg

 

Es war wieder eine Kampfrichterentscheidung, die über Gold und Silber bestimmte. Klar, der Athlet muss entscheidende Punkte selbst machen. Das gelang dem Österreicher RAGGINGER nicht. Der Ungar wusste, zu verteidigen bis zur puren Passivität. 

 

Gold: Gergo SZOKE (HUN)
Silber: Markus RAGGINGER (AUT)
Bronze: Ihar YARASHEVICH (BLR) 
Bronze: Hacob BAGHDASARYAN  (ARM)

 

 

 

Markus RAGGINGER (rot)

 

13.09.2016  ERSTER WETTKAMPFTAG - Griechisch - römisch

 

Heute kommen die Konkurrenzen in den Kategorien 50; 54; 58, 63 und 100 kg zur Austragung. Warum diese Gewichtsklassen, kann man nicht nachvollziehen. Aber egal, spannend wird es allemal. Auch deshalb, weil es im Freistil wieder eine andere Reihenfolge gibt.

Die Schweiz schickte keinen Athleten zum Griechisch - römisch. Die beiden Starter zur EM erwiesen sich als noch nicht reif genug für solche Wettkämpfe. Der Deutsche Ringer  - Bund beteiligt sich mit nur zwei Athleten. Das gab und gibt bestimmt wieder giftige Bemerkungen in den sozialen Medien. Bundestrainer Maik BULLMANN betreut heute den Saarländer und Deutschen Meister Steven ECKER bis 50 kg (ASV Hüttigweiler). Er trifft im 1/8 Finale auf den Schweden Alexander Haakan NORSTROEM.

 

 

50 kg

Der Georgier rang wie aufgedreht vor den vielen lautstarken Landsleuten in der Halle. Er war der absolut Beste bis 50 kg. KARAGULOV (RUS) hielt den Angriffen nicht Stand. Der Lokalmatador gewann mit 6 zu 2.

Gold:Giorgi SHOTADZE (GEO)
Silber: ANZOR KARAGULOV (RUS)
Bronze: ABDULLAH TOPRAK (TUR)
Bronze: ZAUR NURIYEV (AZE)

 

 

54 kg

 

Eigentlich sah der Russe MANSUOV wie der zukünftig Weltmeister aus. Doch der KAMAL stoppte den Russen. Diese Situation nutzte der Georgier ABULADZE und rang den Türken im Finale mit einem 3 zu 3 nieder. Der Russe deklassierte wiederum einen Inder im Kampf um Bronze (7 zu 0)

Gold: Leri ABULADZE (GEO)
Silber: Kerem KAMAL TUR)
Bronze: Zholaman SHARSHENBEKOV (KGZ)
Bronze: Anar MANSUROV

 

58 kg

 

PETIC rang solide und überlegt. Er war in allen Runden sehr unauffällig. Dem Iraner liess er im Finale keine Chance, was er schon in den Vorrunden nachweislich mit allen seinen Kontrahenten tat.

 

Gold: Valentin PETIC (MDA)
Silber: Mohammad Reza MOKHTARI (IRI)
Bronze: Abdulvakhab ASAINOV (RUS)
Bronze: Erbol BAKIROV

 

63 kg

 

Der Russ Stepanov suchte seine Sieg über Hüftwürfe wie in den Kämpfen zuvor. Aber der Iraner fing alles ab. Hier kam am sichtbarsten die Taktik der Iraner zur Austragung: Einen Arm binden und gnadenlos den Gegner in das Aus drängen. Dann bei einer leichten Führung auf Angriffe warten, um zu kontern. Das war bereits, bei den Junioren zu beobachten.

 

 

Gold: Yousef Hajaili HOSSEINVAND FATHI (IR)
Silber: Sergei STEPANOV (RUS)
Bronze: Ismail GUN (TUR)
Bronze:Hrachya POGHOSYAN (ARM)

 

100 kg

 

Der Pole rang stabil. Das Ergebnis von 2 zu 1 im Finale war nie gefährdet. Die Kämpfe um Bronze gingen jeweils mit 8 zu 0 Technischer Überlegenheit aus. Ein krasses Niveaugefälle in dieser Kategorie.

 

Gold: Gerard Cyprian KURNICAK (POL)
Silber: Vhid DAKHAN GHASEM ABADI (IRI)
Bronze: Sharap ALIKHANOV (RUS)
Bronze:Davut Selim OLCAN (TUR)

 

Die Siegerehrung bis 100 kg

 

 

 

 

Für Swiss Wrestling gehen Abd Al Sada Morteda (genannt: Murti) bis 54 kg und Tobias Portmann bis 63 kg (Info: Swiss Wrestling) an den Start. Bleibt es bei diesen Kategorien, so kämpfen beide am Sonntag 18.09.2016.

 

Murti (1999) bis 54 kg Tobias Portmann (1999)
bis 63 kg