JUNIOREN im Griechisch-römischen Stil nahmen Training in der Ukraine auf.

Die Nationalteam-Athleten Ramon Betschart und Damian von Euw reisten für einen Trainings- und Wettkampfaufenthalt in die Ukraine. 

 

 

26.01.2017

 

Nach wieder 12 Stunden Bahnfahrt ging es zurück nach Brovary (nahe Kiev) in das Hotel. Am Nachmittag bereits eine Trainingseinheit.

Es stand technisch-taktisches Training auf dem Programm. Der ehemalige Weltklasseringer Andrey Kalashnikov zeigte u.a. allen Athleten noch einmal stabiles Verhalten am Boden.

 

 

 

 

 

 

 

24. und 25.01.2017

 

 

Die beiden Schweizer errangen die Bronzemedaille: Ramon Betschart bis 84 kg mit drei Siegen und einer Niederlage. Er besiegte dabei Sportler aus der Ukraine und Moldawien. er steigerte sich super in der Hoffnungsrunde und lies seinen Gegnern keine Chance. Der Kampf um Bronze fand leider nicht statt. Sein Widerpart meldete sich verletzt.

Damian von Euw loste sich in das Viertelfinale, das er gewann gegen einen Esten. Im Halbfinale eine Niederlage gegen einen Ukrainer. In einem spannenden kleinen Finale gewann er mit 11 zu 9 Punkten, nachdem er schon in der Pause 7 zu 1 führte.

Für beide Sportler ein guter Wettkampfbeginn 2017. Insbesondere auch deshalb, weil sie seit der gemeinsamen Weltmeisterschaft kein Turnier mehr ringen konnten.

 

 

 

 

 

 

23.01.2017

 

Nach einer zwölfstündigen Bahnfahrt von Kiev erreichten die Schweizer Sportler Zaparoshje, die Stadt am Dnepr. Gemeinsam mit ca. 20 Athleten aus Kiev ging es dann in unterschiedliche Quartiere. Die beiden Ringe aus der Schweiz zogen in dieses kleine aber feine Hotel ein:

 

 

Am Nachmittag vor der Abwaage trainierten die Kiever und Schweizer gemeinsam in der Wettkampfstätte - einer Leichtathletikhalle mit u.a. 200 m Laufbahn, Stabhochsprunganlag, Stoss- und Wurfsektor. Interessant die angegliederten und frei einsichtbaren Trainingsflächen für andere Sportarten (Ringen, Kraft- und Fitnessbereiche, Volley- und Basketball, Turnen weiblich und männlich etc. Auf einem balkonartigen Rundgang kann man jede Sportart beobachten. Natürlich nutzten das viele Eltern aber auch Grosseltern, um ihrem Nachwuchs bei der sportlichen Betätigung zu sehen. Hier einige Bilder:

 

 

 

 20.01.2017

 

Zum Frühstück gab es ein erstes Treffen mit den beiden Freistilkämpfern Dietsche, Marc und Vock, Randy, die sich schon länger in der Ukraine weilen. Der Beginn einer langfristigen Trainingsphase. Ein erster Test wird ein Turnier in Paris (Frankreich) kommende Woche sein.

 

 

 Randy Vock (li.) und Marc Dietsche (re.)

 

Die beiden Greco-Junioren dagegen fuhren zur Sporthochschule in Kiev unmittelbar neben dem Dynamo-Stadion. Hier fanden als Auftkakt gleich Trainingskämpfe dtatt.  Beide Schweizer Ringer setzten sich gut in Szene.

 

 

 

 

 

19.01.2017

 

Kurz nach Mitternacht nahm sie Andrey Kalashnikov auf dem Flughafen in Kiev in Empfang und die Fahrt ging in das Hotel Grand Sport in der Satellitenstadt Brovari nahe der ukrainischen Hauptstadt. Eine gute Unterkunft für das Erreichen maximaler Trainingsleistungen und so ging es dann am nächsten Tag los.