SPORTLICHER BEGINN DER RINGER-KADER

         IM CENTRO SPORTIVO TENERO

 

 

Jährlich in der ersten Januarwoche ruft die Leistungssportabteilung der Swiss Wrestling Federation (SWFE) ihren Kader zu einem Kick-Off-Lehrgang in das im Kanton Tessin am Lago Maggiore liegende Centro Sportivo Tenero.

Dieses Sportzentrum bietet optimale Bedingungen für leistungssportliches Training vieler olympischer Sportarten. Der vielseitige Sportkomplex ist aber auch für die Öffentlichkeit nutzbar.

Mehrere Sporthallen, eine Schwimmhalle, Krafträume, Tennisanlagen, Rasenplätze, eine 400 m Rundbahn, ein Kletterturm. Es existieren auf der Anlage zwei Bettenhäuser, eine Sauna und eine sportmedizinische Einrichtung. Rudern, Kanu, Segeln etc. ermöglicht der angrenzende Lago Maggiore.

Bekannt ist das Sportzentrum  auch für das vom Träger Swiss Olympic organisierte  ttt-Treffen. Zu diesem jährlichen Anlass  treffen sich AthletInnen im Kadettenalter  vieler olympischer Sportarten gleichzeitig. Neben ihrem sportartspezifischen Trainingseinheiten, finden lustige polysportive Wettbewerbe und Kulturveranstaltungen  statt. Aber auch Seminare zu wichtigen Themen wie Suchtprävention und Antidoping werden angeboten.

Aber Anfang Januar dominieren die Ringer auf dem Gelände. In diesem Jahr nahm die Elite nicht teil. Die Freistiler weilten schon zu Trainingseinheiten im Ringerzentrum Wals (AUT) und die Griechisch-römische Ringer gingen vorzeitig zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe in Zagreb nach Kroatien in ein internationales Trainingscamp.

So versammelten sich der gesamte Kader von der U17 bis zur U 23 aller olympischen Disziplinen der Ringer im Tessin.

Es liefen Matteneinheiten zur Entwicklung der technischen Fähig- und Fertigkeiten wie auch Kraft- und Ausdauereinheiten ab. Monika Kurath, Leistungssportchefin von Swiss Wrestling, bescheinigte allen TeilnehmerInnen eine hohe Motivation und weiter:“ Alle von uns berufenen Kader dieser Altersbereiche reisten an …“

Somit rackerten und schwitzten die Sportler und Sportlerinnen in ihren Trainingseinheiten. Schon international erfolgreiche AthletInnen wie Annatina Lippurger und Swenja Jungo  sowie der Greco-Ringer Michael Portmann gingen mit ihrem Einsatz als Vorbilder voran.

 

U17 bis U23 - Kader - Greco

 

  

 

 U17 bis U23 - Kader - Freistil & Frauen