Wie in einem Gespräch mit dem Nationaltrainer erfuhren wir, dass der Athlet seine internationale Ambitionen zurückgestellt hat.
Er lehnte eine weitere sportliche Förderung in Form der Sportrekruten-Schule ab.

 

Gibt es neue Erkenntnisse werden wir das auf dieser Veröffentlichen.

Schweiz, am 27.12.2021

 

 

 

 Wir stellen einen weiteren hoffnungsvollen Nachwuchsathleten der Swiss Wrestling Federation vor:

 

RASUL ISRAPILOV

 

 

 

 

Rasul ISRAPILOV ist ein weiterer Nachwuchsathlet des RC Lions Willisau, der durch ringerspiegel.ch projektmässig in seiner sportlichen Entwicklung begleitet wird.

 

Daten: geb: 21. März 2001

 

 

Rasul Israpilov ist mehrfacher Schweizer Meister im Jugend- und Kadettenbereich. Ende November belegte er beim gut besetzten Odenwald - Turnier in Rimbach (GER) den ersten Platz bis 54 kg (http://www.liga-db.de/Turniere/VT/2017/DE/171126_Rimbach/GER13338791671NR0086.htm). Er bekennt sich zu einem leistungssportlichen Training und stellt sich als Ziel, internationale Erfolge zu erzielen. Mehrfaches intensives wöchentliches Training dokumentiert das eindrücklich.
Ein Grund über ihn auf unserer Projektseite zu berichten.

 

 

Bei seinem Einsatz in der Challenge League für das Team der Ringerriege Brunnen

 ===============================================================

 

APRIL 2023

 

Rasul Israpilov wird in der Kategorie bis 86 kg im Griechisch-römischen Stil.

Ringer Israpilov Rasul Teilnehmer 7
Verein RC Willisau Lions Kämpfe 3
Verband CH Siege 3
Altersklasse Aktive Punkte 11 : 2
Gewicht 86kg Techn. Pkt. 20 : 3
Platzierung 1. Jahrgang 2001
 
  Pool
Runde
Name Ringer Rot / Landesverband Name Ringer Blau / Landesverband Wertung T. Punkte  
  A1-A2
1
Israpilov Rasul
RC Willisau Lions
Zberg Kilian
RR Schattdorf
TÜ 4:0 8 : 0  
  A7-A1
2
Schwaller Noah
RS Sense
Israpilov Rasul
RC Willisau Lions
PS 1:3 2 : 2  
  A1-A4
Platz 1+2
Israpilov Rasul
RC Willisau Lions
Suter Raphael
RR Brunnen
TÜ 4:1 10 : 1  

 

  

 

 

 

 

DEZEMBER 2022

 

Der Sportler ist auf der Matte zurück. Hier zwei Bilder vom ersten Finalkampf 2022 gegen Damian Dietsche (0:8) bis 86 kg im Griechisch-römischen Stil

 

 

 

28.08.2021

 

Rasul ISRAPILOV startete mit Doppellizenz nach den Ferien für die Ringerriege Hergiswil. Im Kampf bis 74 kg verlor er gegen den Freiämter MÜLLHAUPT mit 1 zu 3. Er war nicht in der Lage, seinen Bodenvorteil zu nutzen.

 

 

 

03.07.2021

 

Rasul ISRAPILOV Schweizer Meister bei den Junioren

 

Rasul errang souverän seinen Meistertitel bei den Junioren bis 75 kg. (Allerdings bei Abwesenheit von Teamkollegen Michael PORTMANN, der bei der EM in Dortmund weilte.)

Er siegte wie folgt:

Kampf 01     Jonas Schwaller (RS Sense)  Technische Überlegenheit mit 8 zu 0

 

  

 


Kampf 02.    Loris Müller (RR Hergiswil) Technische Überlegenheit mit 9 zu 3

 

 

 

 

 

13.06.2021

 

Weiter geht es. Rasul Israpilov in Poren (CRO) bei einem Lehrgang.

 

 

08.06.2021

 

Rasul Israpilov verlor beim grossen Juniorenturnier in Bukarest gegen  Vilius SAVICKAS (LTU) mit 2 zu 7. Er konnte den notwendigen Nachweis für ein Aufgebot zu Europameisterschaft der Junioren nicht erbringen. Schade für ihn. Er muss nunmehr neu angreifen, um an internationalen Meisterschaften in der Zukunft teilzunehmen.

 

 

 29.052021

 

Die Schweizer Junioren beider Stilarten starteten beim türkischen Turnier "Champions" in Istanbul. Sie zahlten ebenfalls Lehrgeld wie Jahrgänge vor ihnen, Aber es war nicht umsonst: Sie sammelten wertvolle internationale Erfahrungen.

Rasul isrpilov rang bereits bis 67 kg (+1 kg Toleranz)

Ein 5 zu 0 Sieg gegen einen Türken, 0 zu 9 gegen einen Iraner und um Bronze eine  0 zu 8 Niederlage, so seine Bilanz und damit beste Platzierung des Teams.

Hier das Mannschaftsfoto:

 

 

10.04.2021

 

Adriatic Trophy 2021

 

Wieder kein Sieg bei einem internationalen Turnier.Der Athlet ist noch nicht in der 67 kg - Klasse angekommen. Es fehlen die notwendigen physischen Grundlagen.

 

Technische Niederlage gegen den Moldawier HAHLOVSCHI im Achtelfinale.

 

19.02.2021

 

Rasul Israpilov gewinnt das Turnier in Vilnius. Er weilt dort mit einem Teil der Junioren Nationalmmannschaft zu diesem Turnier und einem internationalem Trainingslehrgang.

 

 

 

 

04.01.2021

 

Lange keine Informationen vom Sportler. Nun aber seine Teilnahme am "Kock off" der Swiss Wrestling Federation in Tenero (TI). Er hinterliess bei den Coaches und dem Beobachter einen guten Eindruck. Es ist abzuwarten, wann er wieder seinen ersten internationalen Einsatz. 

 

 

  

Mathearbeit mit (v.l.) Jonas Müller, Roman Betschart und Dorien Hutter

 

 

 

 

 

26.09.2020

 

Rasul Israpilov kam erstmals in der Premium-League zu Einsatz. Im Greco bis 65 kg stand er dem Freiämter Nino Leutert gegenüber. Leiter als Freistiles von seinen Coaches gut eingestellt, musste aber eine Führung vo 3 zu 1 für Israpilov hinnehmen. Der Willisauer rang weiter. Eine Verwarnung bescherte zwei Zähler gegen ihn. Bei einem 3 zu 3 zugunsten des Aargauer verlor Rasul die Konzentration und konnte somit den Kampf in den letzten Sekunden nicht mehr kippen. Dieser Kampf gehörte u.a. auch  dem Mattenleiter.

 

 

 

 

 

 

September 2020

 

Erster Auftritt nach der Corona-Sperre für Rasul Israpilov bei der Fight - Night im dänischen Kopenhagen. Er gewann drei Kämpfe gegen Ringer des Gastgebers und gegen Polen. 

 

https://bkthor.dk/events/fight-night/?fbclid=IwAR10iv0lLEWXcydKykW9wrJQvK4xdygMwy35USxuXK9wAlDGiP9boFrYlQg

 

Das Foto schickte das Team an rs.ch.

 

 

 

 

 

 

Mai 2020

 

Mangels an aktuellen Fotomöglichkeiten, Aufnahmen vom Sportler bei den Württembergischen Meisterschaften 2020 in Eschenbach (GER) - siehe weiter unten-.

 

   

 

 

 

 

 

Februar 2020

 

Am 29.02. fanden sie AUSTRIAN JUNIORS OPEN in Götzis statt. Das Turnier fand dieses Jahr nicht die Beachtung, wie Jahre zuvor (siehe Bericht unter <News>). Unser Athlet schrieb sich bis 63 kg, in der insgesamt sieben Ringer an den Start gingen, ein.

Hier sein Kampffolge:

- Andrea SETTI (ITA)   SS 
- Gurus ATIS (TUR) PS 7 zu 0

Semifinale

- Abere FETENE (ISR) SS

Finale

- Benni PEAK 0 zu 9 Technische Niederlage 

SILBERMEDAILLE!

Damit belegte Raoul ISRAPILOV die beste Platzierung der fünf an den Start gegangenen Schweizer Ringer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2020

 

 

Start in Deutschland

 

Raoul Israpilov startete im Rahmen des Junioren National-Teams. bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ebersbach. Erstmals trat in der Kategorie bis 67 kg an. Eine perspektivisch gute Entscheidung für oder von (?) Raoul. Der Modus `Jeder gegen jeden` brachte ihm fünf Kämpfe. Das ist für die jetzige Phase des Trainings- und Wettkampfjahes sehr gut. Gute technisch-taktische Leistungen zeigte in seinen beiden ersten Kämpfen. Er besiegte zwingend Hubert (Lahr) und Ganter (Winzeln) mit 10 zu 2 und 12 zu 4. Im dritten Kampf liess er sich von Alexander Riesling (Ladenburg) in den ersten 30 Sekunden überraschen. Sehr schnell stand es 0 zu 6. Raoul Israpilov war völlig "von der Rolle". Zwei weitere Zähler für den Norbadener beendete den Kampf vorzeitig. Die weiteren Kämpfe gingen wieder deutlich an ihn: Schultersieg gegen Staiger (Tennenbronn) und eine weitere Technische Überlegenheit über Riesch (Röhlingen). Er schloss dieses Turnier mit der Silbermedaille ab.

 

 

 

 

Seine Bilanz bei dem Turnier (Quelle: Logendaten-Bank)

 

Rasul Israpilov Teilnehmer 6
Verein RC Willisau Lions, CH Kämpfe 5
Verband   Siege 4
Altersklasse Junioren Gr.-röm. Punkte 17 : 6
Gewicht 67kg Techn. Pkt. 37 : 14
Platzierung   Jahrgang -
 
  Pool
Runde
Name Ringer Rot / Landesverband Name Ringer Blau / Landesverband Wertung T. Punkte  
  N5-N6
N 1. Runde
Christian Hubert
RG Lahr
Rasul Israpilov
RC Willisau Lions, CH
TÜ 1:4 2 : 10  
  N4-N6
N 2. Runde
Philipp Ganter
KSV Winzeln
Rasul Israpilov
RC Willisau Lions, CH
TÜ 1:4 4 : 12  
  N2-N6
N 3. Runde
Alexander Riefling
ASV Ladenburg
Rasul Israpilov
RC Willisau Lions, CH
TÜ 4:0 8 : 0  
  N3-N6
N 4. Runde
Jens Staiger
KSV Tennenbronn
Rasul Israpilov
RC Willisau Lions, CH
SS 0:5 0 : 4  
  N1-N6
N 5. Runde
Dominik Liesch
AC Röhlingen
Rasul Israpilov
RC Willisau Lions, CH
TÜ 0:4 0 : 11

 

 

 

 

AUFTAKTLEHRGANG DES NATIONALTEAMS IN TENERO 

 

   

 

Raoul Israpilov leutet sein neues Wettkampfjahr, nachdem er mit seinem Team Schweizer Mannschaftsmeister im Dezember 2019 wurde, gemeinsam mit dem gesamten Juniorenkader in einem Trainingslehrgang im Centro Sportivo Tenero ein. Er zeigt viel Ehrgeiz und stellt sich den Anforderungen im Training. Hier einige Bilder von einem Mattentraining.

 

 

 

   

 

 

August 2019

 

Der Sportler startete bei der Weltmeisterschaft in Tallin. Sein erster Start bei der Elite der Junioren im Ringen.

 

"Bis 60 kg trug sich der Neu-Willisauer Rasul Israpilov in die Starterliste ein. Angesichts dessen was in den Kämpfen um die Medaillen ablief, ist Israpilov noch weit entfernt. Seine Voraussetzungen sind sehr gut, müssen aber in den kommenden Jahren entwickelt werden.  Allerdings erwartete man im Kampf gegen den Inder in der Hoffnungsrunde ein Aufbäumen, was ausblieb. Sein erster Gegner errang die Silbermedaille, der Asiate belegte Rang sieben.


 Sahak HOVHANNISYAN (ARM) df. Rasul ISRAPILOV (SUI) 9 zu 0   
 Sachin RANA (IND) df. Rasul ISRAPILOV (SUI) 9 zu 0

 

  

 

 

 

 

Juli 2019

 

Nach seinem Wechsle zum RC Lions Willisau stellten die Europameisterschaften der Junioren im spanischen Pontevedra (ESP) ein weiterer erster Höhepunkt dar. Leider verlor er seinen Auftaktkampf, der das Aus bedeutete. Swiss Wrestling nominierte ihn trotzdem für die kommenden Weltmeisterschaften. Ringerspiegel.de wird über seinen Auftritt dort berichten.

 

 

Herbst 2018

Rasul Israpilov rang in der Mannschaft der Ringerriege Brunnen erfolgreich. Steigerte sich in drei Gewichtsklassen: 57,61,65 und rang auch beide Stilarten. Sein Team wurde Meister in der Challenge League, verpasste jedoch den Aufstieg.

 

  

Erwärmung für Freistil         61 kg LL gegen Gerig      Greco gegen Gamma  (beide RR Schattdorf)

 

 

 

 

 

 

24.07.2018

 

Rasul Israpilov weilt mit zwei weiteren Mannschaftsringern aus seinem Verein  zu einem Trainingslehrgang in der Ukraine. Sie schlossen sich dem Team des Premium-League - Club Ringerstaffel Freiamt an.

 

Die drei Leistungsträger der Ringerriege Brunnen, Sämi Fuchs (Brunnen), Alexander Büeler (Zug) sowie Rasul Israpilov (Meggen), flogen zu einem zweiwöchigen Trainingsaufenthalt in die Ukraine.  nahmen diese Herausforderung an. Sie finden dort optimale Trainings- und Rahmenbedingungen. Vor Ort fordern Schweizer und ukrainische Trainer mindestens zwei Trainingseinheiten von den Sportlern ab. Die Übungsstunden auf der Matte finden in den grossen Ringerhallen im Olympiazentrum von Kiev und in der Sporthochschule  der Ukraine statt. Das Brunner Fliegengewichtstalent Israpilov wird viel aus Kiev  mitnehmen, denn kein geringerer als Andre Kalashnikov, Olympiamedaillengewinner, leitet das Training der Griechisch-römisch Ringer. Als Sportler ein perfekter Techniker und als Trainer mit hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten bedacht, macht es Spass, seinen Lektionen auf der Matte zu folgen.

 

Rasul flankiert von Alexander Büeler (l.) und Sämi Fuchs vorm dem Hotel.

 

 

 

29.05.2018

 

Abreise zu dem grossen Turnier in Bukaest (Rumänien), dass von der Swiss Wrestling Federation in beiden Stilarten beschickt wird. Rasul verlor beide Kämpfe mit 2 zu 5 und 5 zu 7.

 

26.05.2ß18

Schweizer Meister bis 58 kg. Hier zeigte er seine technischen Möglichkeiten. Im Finale gewann er gegen Jan Faller mit 6 zu 4. Der Titel ist wichtig für weitere Selektionspunkte für eine Teilnahme an den Kadetten- Weltmeisterschaften in Zagreb (Kroatien).

 

 

19.05.2018

 

Die Teilnahme an den Europameisterschaften endete für Rasul nach eine Kampf gegen den Schweden Oehlen. Er konnte sein Leistungsvermögen nicht abrufen. Nach der Bodenlage vermochte er nicht die starken Durchdreher des Nordeuropäers zu verhindern.

 

16.05.2018

 

 

 

 

Auf geht es zu den Europameisterschaften der Kadetten nach Skopje (MKD). Gemeinsam mit David Loher (60 kg) und Trainer Damian Dietsche ging es heute über Zagreb zum Wettkampfort. Rasul wird in der Kategorie bis 55 kg kämpfen.

 

 

 

 

07.04.2018

 

2. Platz bei den Junioren Freistil

 

Rasul Israpilov startete wiederum für seinen Verein, Ringerriege Brunnen, im Freistil: Als Kadett trat er bei den Schweizer Meisterschaften der Junioren an. Bis 55 kg gelangen ihm Schultersiege und Erfolge mit Technischer Überlegenheit gegen Morier (Domdidier), Gumaev (Team Valais) und Meier (Freiamt). Im Final stand Nils Leutert von der Ringerstaffel Freiamt ihm gegenüber. In diesem Kampf war er chancenlos.   

 

   

 

27.03.2018

 

RASUL NOMINIERT FÜR DIE EUROPAMEISTERSCHAFTEN DER KADETTEN IN SKOPJE (MKD)

 

Am 25.03.2018 weilte Rasul noch bei einem Einführungslehrgang "Langhanteltraining" um dann am Montag mit der Nationalmannschaft Kadetten/Junioren zum gemeinsamen Lehrgang mit dem deutschen Kader am Olympiastützpunkt Freiburg im Breisgau zu reisen.

ringerspiegel.ch besuchte den Lehrgang

 

 

Rasul neben dem deutschen Nationaltrainer Bullmann und mit dem Schweizer Team

 

 

 

 

10.03.2018

 

Rasul Israpilov rang beim Grossen Preis von Chomutov (CZE). Mit drei Siegen, davon zwei auf Schulter und einer Niederlage holte er sich einen Pokal und die Bronzemedaille (siehe Wettkampfliste;  - L - für Schultersieg)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

06.03.2018

 

Rasul Israpilov geht kommendes Wochenende zu einem weiteren Turnier nach Chomutov (CZE). Mit einem guten Abschneiden käme er einer EM - Teilnahme sehr nahe.

Hier einige Bilder von den Jugendmannschaftsmeisterschaften und seinem Training im Studio Schweiss&Eisen, sowie beim Lehrgang "Langhanteltraining":

 

 

13.02.2018

 

Rasul Israpilov kam mit einer Bronzemedaille aus Dänemark zurück. Der Nationaltrainer lobte den ersten Auftritt des Athleten von der Ringerriege Brunnen für den ersten Auftritt in der Nationalmannschaft.

 

Seine Kämpfe:  

 

http://www.liga-db.de/Turniere/VT/2018/DK/180210_Aarhus/NOR172902847940NR0567.htm

 

Mit links Christian Zemp (stellte das Bild zur Verfügung) und rechts Damian von Euw

 

 

14.01.2018

 

Rasul erhielt seine Berufung in den Nationalkader der Kadetten. Damit ist für ihn eine wichtige Hürde überwunden. Sein internationaler Weg kann beginnen. Ein Tag später kam überraschend schon eine Nominierung für die Aarhus Open Anfang Februar. Gemeinsam mit seinen Vereins Kollegen Chritian Zemp und Damian von Euw wird er nach Dänemark reisen. Wir werden berichten.

 


05.01.2018

 

Rasul Israpilov nahm an einer Kaderselektion der Swiss Wrestling Federation teil. Hier kämpfte er um den Status eines Nationalkaders als Voraussetzung für internationale Einsätze. Die will er unbedingtDiese Selektion beinhaltete kleine Test, die von allen Athleten alles abforderte. Rasul lernte so seine Stärken und noch derzeitigen Schwächen in kürzester Zeit. Er zog bereits Schlussfolgerungen für die kommende Trainingsarbeit.  Ergebnisse über seine Leistungen folgen etwas später.

Hier einige Bilder:

 

  

Rasul bei der Überprüfung im konditionellen Bereich

 

  

 Hier beim Ausdauertest, der noch Schwächen bei Rasul offenbarte. Nationaltrainer Ter - Mkrchtyan
beurteilte sehr kritisch die Technikdemonstrationen.

 

2017

 

Wir konnten erreichen, dass er wie die Athleten Damian von Euw und Christian Zemp durch die grosszügige Unterstützung von Herr Ralf Eichmann Betreiber des Studios "Schweiss&Eisen" (http://www.schweiss-und-eisen.ch/) dort kostenlos sein Krafttraining absolvieren kann.

 

Training im Studio "Schweiss und Eisen"